Physik

Der Unterricht im Fach Physik vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern wesentliche Grundlagen für das Verstehen natürlicher Phänomene und für die Erklärung und Beurteilung technischer Systeme und Entwicklungen. Durch seine Inhalte und Methoden fördert der Physikunterricht für die Naturwissenschaften typische Herangehensweisen an Probleme sowie die Entwicklung einer spezifischen Weltsicht.

Über die gezielte Erarbeitung physikalischer Inhalte in sinnstiftenden Kontexten und die systematische Entwicklung der durch die Richtlinien festgelegten prozess- und konzeptbezogenen Kompetenzen (G8) bzw. Kompetenzerwartungen (G9), schaffen sich die Schülerinnen und Schüler nach und nach profunde Kenntnisse und vielfältige Fähigkeiten im Rahmen der für die Physik charakteristischen Basiskonzepte (System, Struktur der Materie, Energie, Wechselwirkung). Dabei nimmt das Schülerexperiment eine zentrale Stellung ein (vgl. Schulinternes Curriculum für die Sekundarstufe I G8, Unterrichtsgestaltung).

In der Sekundarstufe I im Bildungsgang G8 wird das Fach Physik in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 durchgängig und im Regelfall 2-stündig unterrichtet (in Jahrgangsstufe 7 werden zwei Ergänzungsstunden in das Fach Physik investiert, im Profil Freiarbeit kann es hier zu Abweichungen kommen). Im Bildungsgang G9 wird das Fach Physik in den Jahrgangsstufen 6, 7, 9 und 10 im Regelfall 2-stündig unterrichtet (Abweichungen im Profil Freiarbeit sind auch hier möglich). In der Klasse 6 steht dabei die qualitative Beschreibung von Phänomenen aus den Teilgebieten Optik, Elektrik, Magnetismus, Wärmelehre und Akustik im Mittelpunkt. So werden den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die unterschiedlichsten Teilgebiete der Physik ermöglicht, die im Unterricht der folgenden Schuljahre nach und nach vertieft und in zunehmendem Maße mathematisiert werden.

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen 3-stündigen Kurs im Fach Physik zu wählen. Unter dem Dach der Kontexte „Teilnahme am Straßenverkehr“ sowie „Physik und Sport“ steht nahezu das gesamte Schuljahr im Zeichen der Newtonschen Mechanik – also der Beschreibung unterschiedlichster aus dem Alltag bekannter Bewegungsvorgänge mit Hilfe von Diagrammen und Gleichungen auf Grundlage der wirkenden Kräfte und anhand der Erhaltungssätze für die physikalischen Größen Energie und Impuls. Dabei werden die in der Sekundarstufe I entwickelten Ansätze im wissenschaftspropädeutischen Arbeiten in diesem inhaltlichen Rahmen aufgegriffen und konsequent weiterentwickelt.

In der Qualifikationsphase ist das Fach Physik am Gymnasium Adolfinum als 5-stündiger Leistungskurs oder als 3-stündiger Grundkurs wählbar. Behandelt werden in den vier Halbjahren unter anderem die Themen „Elektrik und Elektrodynamik“, „Relativitätstheorie“ sowie „Atom- und Quantenphysik“, wobei sich die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Bild von der Natur des Lichtes verschaffen, die Entwicklung unseres modernen Weltbildes anhand entscheidender Experimente bzw. Entdeckungen nachvollziehen und vieles mehr … Dabei steht in zunehmendem Maße das Anwenden fachspezifischer aber auch fächerübergreifender Kompetenzen sowie das kritische Reflektieren über Vorgänge und Hypothesen im Mittelpunkt.

Über den Unterricht hinaus können besonders interessierte Schülerinnen und Schüler im Laufe jedes Schuljahres an diversen Wettbewerben (Physik-Olympiade, Schüler experimentieren, Jugend forscht, IJSO) teilnehmen oder aber im Rahmen des Erweiterungsprojekts ein physikalisches Thema bearbeiten, dabei werden sie individuell von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern betreut. Zusätzlich besteht im Rahmen der Differenzierung in den Jahrgangsstufen 8 und 9 (G8) bzw. 9 und 10 (G9) die Möglichkeit, das Fach Physik+X zu wählen. Hier werden Themen aus dem Umfeld der Physik in besonderer Ausführlichkeit behandelt.

Zuständigkeiten
Name Sonderaufgaben im MINT-Bereich
Katharina Adams Fachvorsitz Biologie
MILeNa-Projekt
JuniorScienceCafe
Jugend forscht
Lars Heining Schülerfirma
Stellvertr. Fachvorsitz Mathematik
Tim Herrmann Fachvorsitz Physik
MINT-Beauftragter
Sammlungsleitung Physik
MILeNa-Projekt
Lena Kahlert Stellvertr. Fachvorsitz Physik
Stephanie Marciniak Koordination naturw. Wettbewerbe
Andreas Lind Fachvorsitz Informatik
Netzwerkadministrator
MINT-EC-Cluster Chemie
Michael Neunzig Strahlenschutzbeauftragter
Das Team der Fachschaft Physik
Lars Heining, Michael Neunzig, Stephanie Marciniak, Thorsten Klag, Katharina Adams, Andreas Lind, Miriam Hecht, Matthias Dierks, Hans van Stephoudt, Tim Herrmann (es fehlen: Lena Kahlert und Rolf Klümper)
Katharina
Adams
Ad
  • Biologie
  • Geschichte
  • Physik
Sinfonisches Blasorchester, YoungStars, Vororchster, Science-tesching AG, Junior Science, CHEM-PIONS, Tanzkurs
Matthias
Dierks
Ds
  • Evangelische Religionslehre
  • Mathematik
  • Physik
Miriam
Hecht
Ht
  • Mathematik
  • Physik
Lars
Heining
Hi
  • Mathematik
  • Physik
Seifenkistenrennen, Schülerzeitung, Schülerfirma, Alleslerner-AG
Tim
Herrmann
Hr
  • Mathematik
  • Physik
Robotik-Workshop, MINT-AGs, MINT-Verbindung (M/Ph), Zukunftsschule NRW
Lena
Kahlert
Kl
  • Chemie
  • Physik
CHEM-PIONS AG
Thorsten
Klag
Ka
  • Mathematik
  • Physik
Koordination Oberstufe, Individuelle Förderung ab EF, S-L-Arbeitsraum, MINT-EC, Die Großen mit den Kleinen, Zukunftsschule NRW, KAoA
Rolf
Klümper
Kf
  • Physik
  • Sport
Andreas
Lind
Ln
  • Chemie
  • Informatik
  • Physik
Koordination EDV/Telefon, MINT-EC, Sinfonisches Blasorchester, Zukunftsschule NRW, Jugend forscht
Stephanie
Marciniak
Mk
  • Mathematik
  • Physik
Michael
Neunzig
Nz
  • Mathematik
  • Physik
Klimaschutz in Moers, Klimahelden
Fachräume

Am Gymnasium Adolfinum gibt es drei Physik-Fachräume mit ausgezeichneter Ausstattung für einen handlungs- und praxisorientierten Fachunterricht. Jeder Raum ist an den Schülerarbeitsplätzen mit Gas-, Elektro- und Internetanschlüssen bestückt, um das Experimentieren in kleinen Gruppen zu ermöglichen. Fest installierte Beamer, Laptops mit Internetzugang sowie Dokumentenkameras ermöglichen die Einbeziehung neuer Medien für einen zeitgemäßen Unterricht.

Arbeitsgemeinschaften

Auch über den Unterricht hinaus bietet das Team der Fachschaft Physik den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich mit physikalischen Themen - oft verknüpft mit anderen MINT-Fächern - auseinanderzusetzen und bereichert so das AG-Angebot unserer Schule:

Arbeitsgemeinschaft Betreuende Lehrkräfte Zielgruppe AG-Zeiten und Orte
Robotik-Workshop Tim Herrmann Jahrgangsstufen 6 - 7
(nach Einladung)
nach Absprache
Computerraum
science teaching AG Katharina Adams
Tim Herrmann
Tobias Packenius
Patrick Schubert
Jahrgangsstufe 10 nach Absprache
Jugend forscht-AG Dr. Evelyn Kleine
Katharina Adams
Andreas Lind
Jahrgangsstufen 5 - 12 nach Absprache
AdolfinumMedienGuides Andreas Lind
Thorsten Klag
Jahrgangsstufen 9 - 12 nach Absprache
Schülerfirma Lars Heining Jahrgangsstufen 10 - 12 nach Absprache
Wettbewerbe

Wettbewerbe in den Naturwissenschaften bieten jungen Menschen die Möglichkeit, weit über den normalen Schulalltag hinauszugehen: Sie können ihre eigenen Ideen verwirklichen, sich ausprobieren und ihre Fähigkeiten mit anderen messen. Um junge Talente für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern, fördert das Gymnasium Adolfinum im Bereich Physik zahlreiche Wettbewerbe, die sowohl im Fachunterricht, als auch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts im Fach Physik + X oder in Arbeitsgemeinschaften angeboten werden:

Neuigkeiten aus dem Fach

Schülerfirma bringt
Unterrichtstechnik auf den Markt

Physik-LK experimentiert im Schülerlabor der Uni Bochum

"RoboFinum" in der FIRST LEGO League erfolgreich

Physikunterricht der 8c mal anders

PhysiX-Unterricht: Planspiel zur Firmengründung

Vorgaben für das Zentralabitur

Unter folgendem Link finden Sie Vorgaben für die Prüfungen des Zentralabiturs in NRW.