"...@adolfinum.de" - Die Schul-E-Mail-Adresse
Mit Beginn der Schullaufbahn am Adolfinum erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine individuelle Schul-E-Mail-Adresse. Sie setzt sich zusammen aus dem Vor- und dem Nachnamen des Lernenden (mit einem Punkt als Trennzeichen) und der domain-Endung, bspw. "peter.maier@adolfinum.de".
Da auch die Lehrerinnen und Lehrer über diese Adresse erreichbar sind, können auf diesem Wege kurzfristig Fragen oder Hinweise zwischen den Mitgliedern der Schulgemeinschaft unkompliziert ausgetauscht werden.
Die Zugangsdaten für die E-Mail-Adresse und die PCs in den Computerräumen sind übrigens identisch und so leicht zu merken.
In der unten angeführten pdf-Datei ist eine Anleitung hinterlegt für
- den Zugang zum E-Mail-System
- die Einrichtung des Abrufs der Mails in E-Mail-Clients verschiedener Systeme (PC, Smartphone, Tablet).
.
Wie komme ich an meine Schul-Emails?
1. Abruf der Schul-Email über den Webbrowser
Über den Link https://groupware.logineo.schulon.org/SOGo erreicht man die Eingabemaske für den Benutzernamen und das E-Mail-Passwort. Nach deren Eingabe lassen sich die E-Mails im Browser lesen, schreiben usw.
2. Abruf der Schul-Email über ein E-Mailprogramm (auf dem Computer, Smartphone oder Tablet)
Diese Lösung zum Abrufen der Schul-Email ist sicherlich die "eleganteste" Variante, zumal die Emails wegen der Nutzung des sogenannten "IMAP-Protokolls" auch auf mehreren Endgeräten (zum Beispiel Smartphone des Schülers, Laptop der Eltern) gelesen und bearbeitet werden können. Für die Einrichtung des E-Mail-Programms zum Abrufen der Schul-Email benötigen Sie die folgenden Daten:
E-Mail-Empfang (IMAP)
Servername: pimap.schulon.org
Port: 993
Security: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: normal password
E-Mail-Versand (SMTP)
Servername: psmtp.schulon.org
Port: 465
Security: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: normal password
Diese Daten gilt es dann - je nachdem, welches Gerät bzw. Email-Programm benutzt wird - an der passenden Stelle einzugeben. Wichtig: Für die Schul-Email wird so in Ihrem E-Mail-Programm ein weiteres "Konto" eingerichtet, auf dem dann die Schul-Emails ankommen. Für eine ganze Reihe von Geräten und Programmen finden Sie hier entsprechende Anleitungen:
- E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird (kostenlos für Windows, Mac-OS): E-Mail Konto in Thunderbird einrichten
- E-Mail-Programm Microsoft Outlook: E-Mail-Konto in Outlook einrichten.
- IOS-Smartphones und -Tablets (IPhone, IPad): E-Mail-Konto auf dem Iphone/Ipad einrichten.
- Android-Smartphones und -Tablets: E-Mail-Konto auf einem Android-Gerät einrichten.
Und was kann man tun, wenn man sein E-Mail-Passwort vergessen hat?
In diesem Fall sollten sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Schultags an Nils Koopmann bzw. Andreas Lind wenden. Am einfachsten geht dies, wenn man sie über ihre eMail-Adresse support@adolfinum.de anschreibt - natürlich dann einem anderen eMail-Konto aus, z.B. dem der Eltern.