Oberstufe: Laufbahn und Wahlmöglichkeiten

Der unserem Schulprogramm entnommene Gedanke der „Individualisierten Wege durch das Gymnasium“ ist der Leitfaden für die Organisationsstruktur in der Oberstufe. Unseren Schülerinnen und Schülern steht ein überaus breites Fächerangebot zur Verfügung. Im Rahmen unserer ausführlichen Beratungen über die Möglichkeiten und Grenzen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO-GOSt) erläutern wir grundsätzlich die Vorteile flexibler Laufbahnen durch die Oberstufe. Unsere individuelle Beratung geht weit über eine Laufbahnkontrolle hinaus. Wir betrachten die individuelle Situation des Einzelnen, was bedeutet, dass Beratung nicht endet, wenn alle Schülerinnen und Schüler eine formal korrekte Wahl getroffen haben. Unser Anspruch ist, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler stets bewusst sind, welche Konsequenzen aus ihren Wahlen wachsen und sie die Möglichkeiten und Grenzen der APO-GOSt kennen.

Die Jahrgangsstufen werden - ähnlich wie bei der Klassenleitung in den Klassen 5 bis 9 - von einem Team aus in der Regel einer Lehrerin und einem Lehrer geleitet. Dieses Beratungslehrerteam kümmert sich im Sinne der früheren Klassenlehrer gemeinsam mit den Tutorinnen und Tutoren um die Schülerinnen und Schüler. In wöchentlichen Sitzungen der Beratungslehrerteams besprechen wir individuelle Anliegen oder Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler. Der regelmäßige Austausch in diesem geschützten Raum ist grundlegend für unsere systemische Arbeit, weil wir damit den über Laufbahnfragen hinausreichenden Beratungsbedarf so wahrnehmen, dass wir unsere Arbeit ständig anpassen können.

Wir verstehen uns einerseits als Oberstufenexperten, deren Interesse in der individuellen Optimierung der Laufbahnen unserer Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur liegt. Andererseits nehmen wir unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Sorgen wahr und begleiten sie auf ihrem Weg in ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Fächerangebot und Kursstruktur

Beim Eintritt in die Oberstufe steht unseren Schülerinnen und Schülern ein überaus breites Fächerangebot zur Verfügung:

1. Aufgabenfeld 2. Aufgabenfeld 3. Aufgabenfeld ohne Aufgabenfeld Vertiefungsfächer
Deutsch Sozialwissenschaften Mathematik evangelische Religion Mathematik
Englisch Geschichte Biologie katholische Reglion, Englisch
Französisch Pädagogik Chemie Sport Deutsch
Lateinisch Erdkunde Physik    
Griechisch Philosophie Informatik    
Hebräisch        
Chinesisch        
Spanisch        
Kunst        
Musik        

Durch die Kooperation mit dem Grafschafter Gymnasium und dem Gymnasium In den Filder Benden können wir das Fach Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache anbieten. Gleichzeitig sichert die Kooperation unser umfangreiches Leistungskursangebot, indem wir über die Einrichtung der Leistungskurse auf der Basis der Schülerwahlen entscheiden können. Es stehen kontinuierlich folgende Leistungskursfächer in nahezu beliebiger Kombination zur Verfügung:

1. Aufgabenfeld 2. Aufgabenfeld 3. Aufgabenfeld
Deutsch Sozialwissenschaften Mathematik
Englisch Geschichte Biologie
Französisch Pädagogik Chemie
Kunst Erdkunde Physik

Mit dem Abiturzeugnis werden am Adolfinum weitere Zertifikate vergeben. Je nachdem, wie unsere Schülerinnen und Schüler ihren Weg durch das Adolfinum gestaltet haben, können sie sprachliche Zertifikate oder das bundesweit anerkannte MINT-Zertifkat erwerben.

Auf der sprachlichen Seite stehen durch die Fächer Lateinisch, Griechisch, Hebräisch und Französisch die altsprachlichen Abschlüsse Latinum, Greacum und Hebraicum sowie das französische Diplôme d’études en langue française (DELF) des Institut Français zur Verfügung.

Auf der Seite der Naturwissenschaften ermöglicht das MINT-Zertifikat den Nachweis einer im besonderen Maße naturwissenschaftlich ausgerichteten Schullaufbahn.