Biologie

Der Beitrag des Faches Biologie zur naturwissenschaftlichen Grundbildung liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Der Biologie-Unterricht ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit Lebewesen und der Natur und eröffnet ihnen Einblicke in die verschiedenen Systeme, in denen sich Leben abbildet: die Zelle, der Organismus, das Ökosystem, die Biosphäre.

Der Kernlehrplan für die Sekundarstufe I sowie die Richtlinien für die gymnasiale Oberstufe (SII) formulieren die Kenntnisse und Fähigkeiten, so genannte Kompetenzen, die in den einzelnen Abschnitten der Schullaufbahn einer Schülerin bzw. eines Schülers erreicht werden sollen.

Neben der Vermittlung biologischer Inhalte, die die Schülerinnen und Schüler nach und nach zu einem Verständnis für die tiefer liegenden Basiskonzepte des Lebens (Struktur und Funktion, System, Entwicklung) führen, soll der Biologie-Unterricht prozessbezogene Fähigkeiten immer stärker ausprägen und fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen die methodische Vielfalt naturwissenschaftlichen Arbeitens in einem praxis- und handlungsorientierten Unterricht kennen und so Wege der Erkenntnisgewinnung besser verstehen. Hierzu gehören auch die Kommunikation über und die Bewertung biologischer Sachverhalte.

Biologieunterricht am Gymnasium Adolfinum

Am Gymnasium Adolfinum wird das Fach Biologie nach G8 in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9, nach G9 in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 9  jeweils 2-stündig unterrichtet. Den drei Basiskonzepten entsprechend werden die behandelten Inhalte und Methoden im Laufe des Unterrichts zunehmend erweitert und vernetzt und auf diese Weise auch die Voraussetzungen für die gymnasiale Oberstufe erarbeitet.

 

In den Verantwortungsbereich des Faches Biologie gehört auch die Sexualerziehung, die im Verbund mit dem Unterricht anderer Fächer und in Zusammenarbeit mit den Eltern schwerpunktmäßig in den Klassen 6 und 9 (nach G8) gestaltet wird. In der Jahrgangsstufe 8 nehmen zudem alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche am Projekt "Liebe, Sexualität und Partnerschaft" teil, welches gemeinsam mit außerschulischen Partnern (u.a. AWO, Aids-Hilfe,...) angeboten wird.

Im ersten Jahr der Sekundarstufe II haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen 3-stündigen Kurs im Fach Biologie zu wählen. Im ersten Halbjahr befassen sie sich mit Zellen und Zellstrukturen, im zweiten Halbjahr werden die Kenntnisse der Sekundarstufe I über physiologische Grundprozesse wie z.B. die Zellatmung wesentlich vertieft.

In der Qualifikationsphase ist das Fach Biologie am Gymnasium Adolfinum als 5-stündiger Leistungskurs oder als 3-stündiger Grundkurs wählbar. Der Unterricht behandelt in den vier Halbjahren die Themen „Ökologie“, „Genetik“, „Evolution des Lebens“ und „Steuerung“ mit dem Schwerpunkt "Nervensystem". Gegenüber der Sekundarstufe I stehen hier in wachsendem Maße neben dem Kennenlernen und Beschreiben das Anwenden von Arbeitstechniken und das kritische Reflektieren von Vorgängen und Hypothesen im Mittelpunkt. Dabei ist das Fach Biologie vielfältig mit anderen Fächern über die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler vernetzt, z. B. in Fragen nachhaltiger Entwicklung oder ethischer Herausforderungen moderner Biomedizin.

Weiterhin besteht in der Qualifikationsphase I die Möglichkeit, einen einjährigen Projektkurs mit biologischem Bezug zu belegen. In den vergangenen Schuljahren wurden folgende Projektkurse angeboten:

  • Analytische Verfahren der belebten und unbelebten Natur
  • Pharmazie - das 1x1 der Arzneimittelkunde
  • "MILeNa" - MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung
Zuständigkeiten
Name Sonderaufgaben im Bereich "MINT"
Katharina Adams Fachvorsitz Biologie
JuniorScienceCafe
Jugend forscht-AG
science-teaching-AG
Junior-Science-Cafe
Annika Chung Projekt "Liebe,
Sexualität und Partnerschaft"
Ernst Kisters Koordination "Erweiterungsprojekt"
Dr. Evelyn Kleine Koordination "naturw. Wettbewerbe"
Schulgarten
Jugend forscht-AG
Chem-pions-AG
Junior-Science-cafe
Peter Kuster Sammlungsleitung Biologie
Anna Müller Schulgarten
Martin Schattenberg Sicherheitsbeauftragter
Patrick Schubert Fachvorsitz Chemie
MINT-Beauftragter
MILeNa-Programm
Sarah Voß stellv. Fachvorsitz Biologie
Projekt "Liebe,
Sexualität und Partnerschaft"
Das Team der Fachschaft Biologie
Oben: Dr. A. Remy, C. Genneper, A. Müller, N. Romberg, E.Kisters, P. Kuster, P.Schubert. - Unten: Dr. E. Kleine, M. Vollendorf-Löcher, S. Voß, K. Adams, D. Voß (ehemalig), M. Schattenberg. - Es fehlt: A. Chung, M. Stolte
Vorname:
Katharina
Nachname:
Adams
Kürzel:
Ad
Fächer:
  • Biologie
  • Geschichte
  • Physik
Besondere Aufgaben:
Sinfonisches Blasorchester, YoungStars, Vororchster, Science-tesching AG, Junior Science, CHEM-PIONS, Tanzkurs
Vorname:
Annika
Nachname:
Chung
Kürzel:
Ch
Fächer:
  • Biologie
  • Englisch
Besondere Aufgaben:
Betreuung Praktikanten
Vorname:
Carolin
Nachname:
Genneper
Kürzel:
Gn
Fächer:
  • Biologie
  • Mathematik
Besondere Aufgaben:
Vorname:
Ernst
Nachname:
Kisters
Kürzel:
Kt
Fächer:
  • Biologie
  • Erdkunde
Besondere Aufgaben:
Erweiterungsprojekt
Vorname:
Evelyn Dr.
Nachname:
Kleine
Kürzel:
Ke
Fächer:
  • Biologie
  • Chemie
Besondere Aufgaben:
Wettbewerbe Biologie/Chemie Mittelstufe, Schulgarten, Jugend forscht, CHEM-PIONS AG, Jugend Science Cafe
Vorname:
Peter
Nachname:
Kuster
Kürzel:
Kp
Fächer:
  • Biologie
  • Mathematik
Besondere Aufgaben:
Mathematikwettbewerbe (Olympiade)
Vorname:
Anna
Nachname:
Müller
Kürzel:
Fächer:
  • Biologie
  • Erziehungswissenschaften
Besondere Aufgaben:
VR-Brillen
Vorname:
André Dr.
Nachname:
Remy
Kürzel:
Ry
Fächer:
  • Biologie
  • Chemie
Besondere Aufgaben:
Organisation der Polenfahrt
Vorname:
Nicole
Nachname:
Romberg
Kürzel:
Rb
Fächer:
  • Biologie
  • Kunst
Besondere Aufgaben:
Vorname:
Martin
Nachname:
Schattenberg
Kürzel:
Sh
Fächer:
  • Biologie
  • Sport
Besondere Aufgaben:
Sportförderung, Volleyball AG
Vorname:
Patrick
Nachname:
Schubert
Kürzel:
Sb
Fächer:
  • Biologie
  • Chemie
Besondere Aufgaben:
MINT-Verbindungsehrer (Bi/Ch), Science-teaching AG, Zukunftsschule NRW
Vorname:
Maja
Nachname:
Stolte
Kürzel:
Sj
Fächer:
  • Biologie
  • Kunst
Besondere Aufgaben:
Vorname:
Maria
Nachname:
Vollendorf-Löcher
Kürzel:
Vo
Fächer:
  • Biologie
  • Geschichte
Besondere Aufgaben:
Vorname:
Sarah
Nachname:
Voß
Kürzel:
Va
Fächer:
  • Biologie
  • Latein
Besondere Aufgaben:
Alleslerner-AG
Arbeitsgemeinschaften

Um auch außerunterrichtlich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten zu geben, sich mit Inhalten des Faches Biologie zu beschäftigen, leistet das Team der Fachschaft Biologie einen Beitrag zum AG-Angebot unserer Schule:

Arbeitsgemeinschaft Betreuende Lehrkräfte Zielgruppe AG-Zeiten und Orte
Schulgarten-AG Dr. Evelyn Kleine
Anna Müller
Jahrgangsstufen 5 - 12 nach Absprache
Schulgarten
Science-teaching-AG Katharina Adams
Tim Herrmann
Jahrgangsstufe 10 nach Absprache
Jugend forscht-AG Dr. Evelyn Kleine
Katharina Adams
Andreas Lind
Jahrgangsstufen 5 -12 nach Absprache
BI 2
Klimaschutz-AG
(KliMo-Projekt)
Michael Neunzig Jahrgangsstufen 5 -9 Dienstag, 7. Stunde
Junior-Science-Cafe Dr. Evelyn Kleine
Katharina Adams
Jahrgangsstufen 9 -12 nach Absprache
BI 2
Wettbewerbe

Wettbewerbe in den Naturwissenschaften bieten jungen Menschen die Möglichkeit, weit über den normalen Schulalltag hinauszugehen: Sie können ihre eigenen Ideen verwirklichen, sich ausprobieren und Fähigkeiten messen. Um junge Talente für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern, fördert das Gymnasium Adolfinum im Bereich Biologie zahlreiche Wettbewerbe, die sowohl im Fachunterricht, als auch im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften angeboten werden:

http://www.inkas-berlin.de/img/heureka/logos/heureka_logo_klein.png

 

Weitere Projekte und Angebote

Niers-Exkursion

Unterstützung durch außerschulische Partner erhalten wir bei der Durchführung der Niers-Exkursion. Dieses umfangreiche, interdisziplinäre Projekt, an dem die Fachschaften Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde beteiligt sind, findet einmal jährlich für alle Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 statt. Ziel des Projektes ist eine umfangreiche Gewässer- und Bodenanalyse an dem niederrheinischen Fluss Niers, auch um die Themen "Umweltschutz" und "Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen" sinnvoll in den Unterricht einzugliedern. In den Jahren 2013, 2016 und 2019 konnten auch Schülerinnen und Schüler anderer MINT-EC-Schulen im Rahmen des MINT-EC-Camps "Öko-Science" umfangreiche Einblicke in dieses Projekt bekommen.

 

MINT-Camps

Durch unsere Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk des MINT-EC, zu dem deutschlandweit 325 Schulen mit rund 344.000 Schülerinnen und Schülern zählen, ist es uns möglich, unseren Schülerinnen und Schülern ein breites außerschulisches Angebot anzubieten. Dazu zählen z.B. MINT-Camps, die von namhaften Firmen oder Bildungseinrichtungen kostenlos angeboten werden und einen intensiven Einblick in die Welt der Naturwissenschaften bieten.

Einen Überblick über das aktuelle Angebot des MINT-EC erhalten Sie hier: Veranstaltungen des MINT-EC

"Schüler an die Uni"

Neben den Verpflichtungen in der Schule haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes „Schüleruniversität“ Vorlesungen, Seminare und Praktika an der Universität Duisburg-Essen zu belegen und dabei auch Leistungsnachweise zu erbringen. Das Adolfinum stellte hier in den letzten Jahren die größte Anzahl an erfolgreichen „Schülerstudenten“.

 

MINT-EC-Zertifikat

Mit dem Zeugnis zur allgemeinen Hochschulreife können unsere Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2013/2014 ein durch den MINT-EC getragenes MINT-Zertifikat erwerben, an dessen Entwicklung das Adolfinum mit anderen MINT-EC-Schulen in NRW mitgearbeitet hat. Das Zertifikat bescheinigt den Schülerinnen und Schülern, dass sie im Bereich der MINT-Fächer besondere Leistungen im Laufe ihrer Schullaufbahn erbracht haben und wird in drei Stufen verliehen: mit gutem Erfolg, mit besonderem Erfolg und mit Auszeichnung.

"Die Großen mit den Kleinen"

Zur Förderung ihres naturwissenschaftlichen Interesses bietet das Adolfinum jährlich bis zu 500 Moerser Grundschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, einen Vormittag naturwissenschaftlichen, experimentgestützten Unterricht am Adolfinum live zu erleben. Als Lehrer fungieren dabei Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10), die im Rahmen ihres Betriebspraktikums so Einblick in den Betrieb "Schule" erhalten. Auf diesem Wege leistet das Adolfinum einen Beitrag zur Förderung des naturwissenschaftlichen Lehrernachwuchses. Das Projekt gehörte 2012 zu den 16 nominierten Unterrichtskonzepten für den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie "Unterricht innovativ".

 

MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung ("MILeNa")

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist das Projekt "Die Großen mit den Kleinen" Teil unseres Beitrags zum Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung (MILeNa), welches vom MINT-EC in Kooperation mit einer Vielzahl an Universitäten in Nordrhein Westfalen sowie der Heraeus-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Das Adolfinum bietet hier gemeinsam mit  weiteren MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland interessierten Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase die Möglichkeit, Lehrerfahrungen an der Grundschule sowie der weiterführenden Schule zu sammeln, an universitären Workshops und Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teilzunehmen und die gemachten Erfahrungen im Rahmen eines Schüleraustauschs auszutauschen. Seit dem Schuljahr 2017/18 wird das Projekt in Kooperation mit der RWTH Aachen mit der Bezeichnung "MILeNa II" fortgesetzt und damit ein Grundstein für die zukünftige Berufsorientierung gelegt. 

Kooperationspartner

Neuigkeiten aus dem Fach

Exkursion zum Schülerllabor "KölnPUB"

Adolfiner bei Bundeswettbewerb zur Artenvielfalt unter den 10 besten Klassen

Bio-Wettbewerb: Gewinner zu Besuch im Krefelder Zoo

Herausragende Leistungen in Biologie

Siebte Klassen besuchen Neandertal-Museum in Mettmann

16. Internationale Junior Science Olympiade

Vorgaben für das Zentralabitur

Unter folgendem Link finden Sie Vorgaben für die Prüfungen des Zentralabiturs in NRW.