Padder-Marx-Fond

Wilhelm Marx (1906-1988)

Der so genannte Padder-Marx-Fond wurden von den beiden der Schule verbundenen Vereinen, der „Gesellschaft der Freunde und Förderer des Gymnasiums Adolfinum e.V.“ und dem „Verein Ehemaliger Adolfiner e.V.“ im Jahre 1994 ins Leben gerufen.

„In Würdigung seiner Verdienste als Pädagoge und Direktor des Gymnasium Adolfnum und besonders in Würdigung seines Einsatzes für einzelne, in Not geratene Schülerinnen und Schüler“ - so die Präambel - haben die beiden Vereine durch jährliche finanzielle Zuwendungen die Möglichkeiten geschaffen, dass der jeweilige Schulleiter einzelnen Schülerinnen und Schülern finanziell unter die Arme greifen kann. Dabei werden Mittel für die Lernmittelbeschaffung oder auch für die Bezahlung von Nachhilfe bereit gestellt.

Dr. Wilhelm Marx war in der Zeit von 1936 bis 1972 Lehrer am Adolfinum. Von 1945 bis 1947 zunächst als kommissarischer Schulleiter eingesetzt, leitete er die Schule danach von 1950 bis 1972. Die beiden Vereine haben anlässlich seines 100. Geburtstages im Jahre 2006 eine Gedenkschrift „Dr. Wilhelm Marx. Schulleiter des Adolfinums in Moers“ herausgegeben, die über das Sekretariat zum Abholpreis von 18 Euro bezogen werden kann.

Wilhelmine-Heiming-Fond

Wilhelmine Heiming (1901-1996)

Der Heiming-Fond geht auf die ehemalige Lehrerin Wilhelmine Heiming zurück, die seit Oktober 1940 als Oberstudienrätin am Adolfinum tätig war. Nach ihrem Tod am 7. Juli 1996 hat sie im Wissen um die besonderen Aufgaben des Fördervereins diesem einen wesentlichen Teil ihres Erbes mit besonderen Auflagen für die Förderung des Adolfinums vermacht. Der Förderverein verwaltet und nutzt dieses Erbe im Sinne des Testaments. Der Fond ist eine wesentliche Quelle der Mittel des Fördervereins.

Der Wilhelmine-Heiming-Preis

Um in der Schule die Erinnerung an Wilhelmine Heiming und ihr Wirken zum Nutzen des Adolfinums lebendig zu halten, hat der Förderverein den Wilhelmine-Heiming-Preis ausgesetzt, der in der Schule im Zweijahresrhythmus verliehen werden soll.

Wer kann den Preis erhalten?
Die Preisträger sollen sich im Schulleben besonders hervorgetan haben, wobei – wie Frau Heiming es beispielhaft vorgelebt hat – sich die fachliche Kompetenz und ungewöhnlicher Einsatz für die Schulgemeinschaft bewährt haben sollen. Dabei soll es weniger um intellektuelle Höchstleistungen gehen als um Förderung des Gemeinsinns.

Wer schlägt die Kandidaten für den Preis vor?
Schüler, Lehrer, Eltern können und sollen Vorschläge an den „Heiming-Preis-Ausschuss“ der Schule richten.

Wer wählt die Preisträger aus?
An der Schule gibt es den „Heiming-Preis-Ausschuss“, der aus gewählten Vertretern der Lehrer, Schüler und Eltern besteht. Er wählt aus den vorgeschlagenen Kandidaten die Preisträger aus.

Wer verleiht den Preis?
Der Preis soll zeitnah zum Geburtstag von Wilhelmine Heiming (17. November) im Zweijahresrhythmus in einer Schulveranstaltung vom Förderverein in Zusammenwirken mit der Schulleitung überreicht werden.

Hartzing-Clausthal-Fond

Das Stiftungsdokument vom 20.4.1680

Der Hartzing-Clausthal-Fond geht auf den braunschweigischen Hof- und Bergrat Peter Hartzing zurück. Von 1642 bis 1654 lebte er in Moers und erfuhr seine Ausbildung am Adolfinum. Er vererbte "der armen studirenden Jugend in Meurs", so Hartzing - er erwirtschaftete sein Vermögen im Oberharzer Silberbergbau - in seinem Testament, einen nicht unerheblichen Betrag.

Dieser Nachlass wird heute vom Hartzing-Clausthal-Fond verwaltet. Er unterstützt Schülerinnen und Schüler des Adolfinums bei der Aufnahme eines Theologie-Studiums mit einem Stipendium. Die Vergabe eines Stipendiums ist laut Urkunde an drei Bedingungen geknüpft - so müssen die Stipendiaten: "1. ihren Wohnsitz in Moers haben und Mitglieder der evangelischen oder katholischen Kirchengemeinde sowie Absolvent des Gymnasiums Adolfinums oder des Gymnasiums Filder Benden sein, 2. durch Lust zum Studieren, Fleiß und Anlagen zu der Hoffnung berechtigen, dass sie ihre Studien mit Erfolg fortsetzen und vollenden werden, 3. kein hinreichendes Vermögen besitzen, oder keine solche Unterstützung von ihren Eltern oder Verwandten zu erwarten haben, wie es zum Studieren erforderlich ist". Alljährlich tritt der Verwaltungsrat des Hartzing-Clausthal-Fond dem unter anderem der Bürgermeister der Stadt Moers und der jeweilig Schulleiter des Adolfinum angehören, zusammen, um den aktuellen Stand der Fondsgelder und der Darlehen festzuhalten. An einem Stipendium interessierte Schülerinnen und Schüler können sich daher an die Schulleitung wenden.