Latein Plus

Im Profil "Latein Plus" wird – neben Englisch als fortgeführter Fremdsprache – Latein ab Klasse 5 unterrichtet. Hier entfällt die Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 6. Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Ende der Klasse 9 an einer Prüfung zum Erwerb des Latinums teil.

 

Durch die Einführung des Englischunterrichts in den Grundschulen sahen wir uns mit folgendem Problem konfrontiert: Wie kann man zum einen das nahtlose Weiterführen der so wichtigen Fremdsprache Englisch gewährleisten und zum anderen unseren Schülerinnen und Schülern das Angebot machen, bereits in der Klasse 5, also mit dem Wechsel auf unsere Schule, mit Latein als neu einsetzende Fremdsprache zu beginnen? Die Lösung war die Einführung von Latein Plus, d. h. das Lateinische wird als erste Fremdsprache durch den Englischunterricht ergänzt. Dies bietet unserer Meinung nach - auch gegenüber dem Lateinbeginn in der Klasse 6 - folgende Vorteile:
Während der 3-stündige Englisch-Unterricht an die Englischkenntnisse aus der Grundschule anknüpft, arbeitet der 4-stündige Lateinunterricht als einziges der so genannten Hauptfächer zunächst voraussetzungslos bzw. fordert eine geringe sprachliche Vorbildung.
Der Unterricht in Latein ist eng auf den Unterricht in Englisch und Deutsch abgestimmt und ermöglicht so den Schülerinnen und Schülern eine noch gründlichere Beschäftigung mit dem Aufbau der Grammatik in allen drei Sprachen.
Da außerdem rund 50% des englischen Vokabulars lateinisch-romanischen Ursprungs ist, können auch auf dem Gebiet der Wortschatzarbeit in beiden Fremdsprachen Synergieeffekte genutzt werden.
Gerade durch die Verschiedenheit zwischen Englisch- und Lateinunterricht werden mehr Fähigkeiten angesprochen und trainiert:
Während der Englischunterricht auf die Kommunikation in der Fremdsprache ausgerichtet ist, liegt im Lateinunterricht ein Schwerpunkt auf der Übersetzung der lateinischen Texte ins Deutsche. Die Schülerinnen und Schüler trainieren dadurch den reflektierenden und analysierenden Umgang mit Sprache.
Wegen seines Formenreichtums erfordert Latein besondere Sorgfalt und Genauigkeit; zugleich folgt es verlässlichen Regeln, deren Anwendung logisches Denken schult und fördert.
Daneben üben sich die Schülerinnen und Schüler durch den gelenkt-kreativen Prozess des Übersetzens auch in der deutschen (Mutter-)Sprache präzise und differenziert auszudrücken. Latein ist also - neben dem Deutschunterricht - in besonderer Weise dazu geeignet, auch auf diesem Gebiet die muttersprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und zu trainieren.
Außerdem werden beim Vorgang des Übersetzens Denkschritte geübt, die als gute Vorbereitung für späteres wissenschaftliches Arbeiten in allen Fächern dienen.
Nicht zuletzt wird den Schülerinnen und Schülern durch die Entscheidung für Latein die Möglichkeit geboten, eine andere Kultur kennen zu lernen, die der Unsrigen zwar in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ist, aber dennoch elementare Unterschiede aufweist (z. B. die Rolle der Frau, Sklaverei, Polytheismus, Umgang mit Minderheiten oder Gladiatorenkämpfe). Durch die kritische Auseinandersetzung mit der römischen Kultur bekommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur wichtige Denkanstöße für eigene Standpunkte zu (aktuellen) Themen wie z. B. Gleichberechtigung oder den Umgang mit Minderheiten. Indem es sich auf die Vorstellungen einer anderen Kultur einlässt, werden sie auch offener und toleranter werden - kurz: erkennen, dass "es auch anders geht". Somit leistet auch das Fach Latein einen wichtigen Beitrag zum multikulturellen Lernen.
Latein Plus bietet somit die Gelegenheit Latein als "analytische" Basissprache Europas PLUS Englisch als "kommunikative" Sprache an unserer Schule zu lernen.