Englisch
Englisch ist heute die am häufigsten gesprochene Sprache, nimmt man Sprecher von Englisch als Erst- und Zweitsprache zusammen. Sie dient als lingua franca zwischen Menschen unterschiedlicher Muttersprache nicht nur in der Wissenschaft und im Bereich der Medien, sondern auch schon für Schülerinnen und Schüler bei Begegnungen im Urlaub.
Unser Ziel ist daher, unseren Schülerinnen und Schülern Freude am Erlernen und an der Verwendung der englischen Sprache zu vermitteln. Wir möchten eine sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift vermitteln, zumal Englisch mittlerweile auch für viele Studiengänge vorausgesetzt wird. Damit versetzen wir die Schülerinnen und Schüler in die Lage, an alltäglichen oder wissenschaftlichen Diskussionen aktiv teilnehmen zu können. Wir legen daher besonderen Wert darauf, dass die aktive kommunikative Kompetenz im Englischunterricht gefördert wird.
Wir freuen uns daher auch, die praktische Anwendbarkeit weiter stärken zu können, indem wir seit dem Schuljahr 2013/14 in verschiedenen Jahrgangsstufen bilinguale Module in unterschiedlichen Fächern anbieten.
Um die Anwendungsorientierung im Fach Englisch zu stärken, bietet das Gymnasium Adolfinum seit dem Schuljahr 2013 / 2014 bilinguale Module in den Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften in der Fremdsprache Englisch an. Das bedeutet, dass kürzere Unterrichts-einheiten d.h. Module auf Englisch zu geeigneten Themen der Lehrpläne der einzelnen Fächer unterrichtet werden. Die fachlichen Inhalte stehen hier im Vordergrund, während die Fremdsprache als Kommunikationsmittel dient. Zwar findet eine Fehlerkorrektur statt, die sprachliche Leistung ist in diesen Modulen aber nicht Teil der Leistungsbewertung. In den übrigen Stunden findet der Fachunterricht in deutscher Sprache statt.
Dieses Modell unterstützt eines der primären Ziele des Englischunterrichts, die Anwendungs-orientierung der Fremdsprachenkenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler erweitern somit in den bilingualen Modulen ihre Fremdsprachenkompetenzen und erkennen auch die Relevanz des Englischen für Arbeitswelt und Beruf nach der Schule. Durch die Anwendung der Sprache in über den Englischunterricht hinaus gehenden Themenfeldern stärken sie ihre sprachliche und interkulturelle Kompetenz.
Das Angebot der bilingualen Module stößt bei Schülerinnen und Schülern sowie Eltern auf großes Interesse und Zustimmung. Je nach Lehrereinsatz finden in den einzelnen Jahrgangsstufen unterschiedliche Module statt. In den vergangenen Schuljahren wurden folgende Module durchgeführt:
bisher durchgeführte biliguale Module
Klasse | Fach | Thema |
---|---|---|
5 und 6 | Freiarbeit | diverse Themen in Erdkunde Geschichte, Biologie |
6 | Geschichte | Romans in Bath |
7 | Erdkunde | Will the Aral Sea disappear? |
7 | Politik | Cyberbullying - Let's fight it together! |
8 | Geschichte | Industrialisation in England, Industrial Revolution: living and working conditions, Imperialism, The French Revolution |
9 | Erdkunde | London – a global City, global cities, aspects of globalisation |
9 | Geschichte | Appeasement-Politik, The Weimar Republic |
9 | Politik | European Politics |
Q2 | Geschichte | Imperialism: Focus on Great Britain, the USA and Germany |
Über den Unterricht hinaus nehmen jedes Jahr über 500 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9 am internationalen Sprachwettbewerb "Big Challenge" teil, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder gute Platzierungen erreichen. Auch bei der Teilnahme an anderen Wettbewerben, wie zum Beispiel dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen, unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler.
Englisch wird am Adolfinum in allen Profilen ab der Klasse 5 unterrichtet, wenn auch mit - je nach gewähltem Profil - unterschiedlichen Stundenzahlen. Spätestens in Klasse 8 befinden sich dann alle Schülerinnen und Schüler auf gleichem sprachlichen Niveau.
Neuigkeiten aus dem Fach
Schulinternes Curriculum
Vorgaben für das Zentralabitur
Unter folgendem Link finden Sie die Vorgaben für die Prüfungen des Zentralbiturs.