Chemie
"Chemie ist, wenn es raucht und stinkt..."
sagt der Volksmund. Doch Chemie ist sicherlich mehr als nur das Demonstrieren von krachenden Showversuchen, wie sie nicht selten in unterhaltsamen "Wissenschaftssendungen" gezeigt werden. Die Chemie ist „die Lehre von den Reaktionen von Stoffen aus der belebten und unbelebten Umwelt und den dahinter stehenden Gesetzmäßigkeiten”. Sie ist in unserem Leben allgegenwärtig und begegnet uns in der Natur, im Alltag und in der Technik. Niemand möchte die Ergebnisse und Produkte der Chemie missen: Medikamente, Zahnpasta, Waschmittel, Kosmetika oder Smartphones sind nur einige Beispiele dafür.
Der Chemieunterricht der Sekundarstufe I soll den Schülerinnen und Schülern eine naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy) vermitteln. Da diese Grundbildung einen spezifischen Anteil an der Entwicklung der Allgemeinbildung hat, muss der Unterricht Kompetenzen vermitteln, die den kritischen und sachlichen Umgang mit chemischen und physikalischen Prozessen in Natur, Umwelt und Technik sichern. Die folgenden Kompetenzbereiche werden besonders berücksichtigt:
- Verständnis der Besonderheiten der Naturwissenschaften;
- Verständnis der Beziehungen zwischen Naturwissenschaft, Technik, Kultur und Gesellschaft;
- Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte (Begriffe und Prinzipien) und Methoden (Untersuchungsmethoden und Denkweisen).
Chemieunterricht am Gymnasium Adolfinum
Das Unterrichtsfach Chemie wird am Gymnasium Adolfinum ab der siebten Klasse mit zwei Wochenstunden bis zum Abschluss der Sekundarstufe I durchgängig unterrichtet. Die an alltäglichen Kontexten orientierten Unterrichtsinhalte werden häufig mithilfe von Schülerexperimenten erarbeitet und sorgen damit für einen nachhaltigen Kompetenzzuwachs. Sie fördern das schüler- und handlungsorientierte Lernen.
Eine Vertiefung der Fachinhalte im Bereich Chemie kann ab der Jahrgangsstufe 9 durch die Wahl des WPII-Faches "Bio/Chemie" erfolgen. Die Themenwahl orientiert sich dabei an den Interessen der Schülerinnen und Schüler: Welche chemischen Eigenschaften hat Wasser? Auf welche Weise wird die Ozonschicht zerstört? Wie kann man Aspirin herstellen? Diese Fragen verdeutlichen die Vielfalt an möglichen Inhalten, die das Fach Bio/Chemie bietet.
In der Sekundarstufe II erfolgt aufbauend auf den Inhalten der Sekundarstufe I eine Vertiefung und Erweiterung der fach- und prozessbezogenen Kompetenzen. Dabei kann das Fach Chemie je nach Interesse im Rahmen eines Grund- oder Leistungskurses gewählt werden. Zudem besteht in der Qualifikationsphase II die Möglichkeit, einen einjährigen Projektkurs mit chemischen Bezug zu belegen. In den vergangenen Schuljahren wurden folgende Projektkurse angeboten:
- Analytische Verfahren der belebten und unbelebten Natur
- Pharmazie - das 1x1 der Arzneimittelkunde
- "MILeNa" - MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung
Ergänzt werden die Unterrichtsangebote im Fach Chemie durch außerschulische Praktika und Exkursionen, so zum Beispiel zu Schülerlaboren der nahegelegenen Universitäten, mit denen das Gymnasium Adolfinum kooperiert. Die folgenden Impressionen zeigen eine Exkursion zum Schülerexperimentierpraktikum der Universität Duisburg-Essen:
Exkursion zum Schülerexperimentierpraktikum SEPP der Universität Duisburg Essen im Jahr 2018
Name | Sonderaufgaben im Bereich "MINT" |
---|---|
Lena Kahlert | Jugend testet-AG |
Dr. Evelyn Kleine | Koordination "naturw. Wettbewerbe" Jugend forscht-AG |
Andreas Lind | Fachvorsitz Informatik MINT-EC-Cluster "Chemie" Netzwerkadministrator |
Denise Monreal | Fachvorsitz Chemie Sammlungsleitung Chemie Chemie-AG |
Tobias Packenius | Gefahrstoffbeauftragter |
Patrick Schubert | MINT-Beauftragter Kontakt "MINT-EC" MILeNa-Programm |
Stephanie Tenbusch | Koordination der Projektwoche |
Sven Tenhaven | Stellv. Fachvorsitz Chemie MINT-EC-Cluster "Chemie" Licht - Ton- Technik - AG |
Fachräume
Am Gymnasium Adolfinum gibt es zwei Chemie-Fachräume mit ausgezeichneter Ausstattung für einen handlungs- und praxisorientierten Fachunterricht. Jeder Raum ist an den Schülerarbeitsplätzen mit Gas-, Elektro- und Internetanschlüssen bestückt, um das Experimentieren in kleinen Gruppen zu ermöglichen. Zusätzlich bietet jeder Raum einen Panorama-Abzug, um Experimente mit Schadstoffemissionen für alle Schülerinnen und Schüler sichtbar demonstrieren zu können. Digitale Displays mit Apple-TV ermöglichen die Einbeziehung neuer Medien für einen zeitgemäßen Unterricht.
Um auch außerunterrichtlich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten zu geben, sich mit Inhalten des Faches Chemie zu beschäftigen, leistet das Team der Fachschaft Chemie einen Beitrag zum AG-Angebot unserer Schule:
Arbeitsgemeinschaft | Betreuende Lehrkräfte | Zielgruppe | AG-Zeiten und Orte |
---|---|---|---|
Chemie-AG | Denise Monreal | Jahrgangsstufe 5 | Donnerstag, 7. Stunde CH 2 |
Jugend testet-AG | Lena Kahlert | Jahrgangsstufen 6 - 10 | Mittwoch, 7. Stunde CH 1 |
Jugend forscht-AG | Dr. Evelyn Kleine | Jahrgangsstufen 5 - Q2 | Mittwoch, 7. Stunde BI 2 |
Natur-AG, Schul-Imkerei, Schulgarten | Anna Hagedorn Maja Stolte Kathrin Lindenpütz |
Jahrgangsstufen 8 - Q2 | folgt... |
Klimahelden-AG | Michael neunzig | Jahrgangsstufen 5 - Q2 | folgt... |
Science-teaching-AG | Carolin Genneper | Jahrgangsstufe EF | Montag, 7. Stunde |
Wettbewerbe in den Naturwissenschaften bieten jungen Menschen die Möglichkeit, weit über den normalen Schulalltag hinauszugehen: Sie können ihre eigenen Ideen verwirklichen, sich ausprobieren und Fähigkeiten messen. Um junge Talente für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern, fördert das Gymnasium Adolfinum im Bereich Chemie zahlreiche Wettbewerbe, die sowohl im Fachunterricht, als auch im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften angeboten werden:
Niers-Exkursion
Unterstützung durch außerschulische Partner erhalten wir bei der Durchführung der Niers-Exkursion. Dieses umfangreiche, interdisziplinäre Projekt, an dem die Fachschaften Biologie, Chemie, Physik und Erdkunde beteiligt sind, findet einmal jährlich für alle Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 statt. Ziel des Projektes ist eine umfangreiche Gewässer- und Bodenanalyse an dem niederrheinischen Fluss Niers, auch um die Themen "Umweltschutz" und "Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen" sinnvoll in den Unterricht einzugliedern. In den Jahren 2013, 2016 und 2019 konnten auch Schülerinnen und Schüler anderer MINT-EC-Schulen im Rahmen des MINT-EC-Camps "Öko-Science" umfangreiche Einblicke in dieses Projekt bekommen.
MINT-Camps
Einen Überblick über das aktuelle Angebot des MINT-EC erhalten Sie hier: Veranstaltungen des MINT-EC
Impressionen des MINT-EC-Camps "Öko-Science an der Lippe" (2024)
"Schüler an die Uni"
Neben den Verpflichtungen in der Schule haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zudem die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes „Schüleruniversität“ Vorlesungen, Seminare und Praktika an der Universität Duisburg-Essen zu belegen und dabei auch Leistungsnachweise zu erbringen. Das Adolfinum stellte hier in den letzten Jahren die größte Anzahl an erfolgreichen „Schülerstudenten“.
MINT-EC-Zertifikat
Mit dem Zeugnis zur allgemeinen Hochschulreife können unsere Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2013/2014 ein durch den MINT-EC getragenes MINT-Zertifikat erwerben, an dessen Entwicklung das Adolfinum mit anderen MINT-EC-Schulen in NRW mitgearbeitet hat. Das Zertifikat bescheinigt den Schülerinnen und Schülern, dass sie im Bereich der MINT-Fächer besondere Leistungen im Laufe ihrer Schullaufbahn erbracht haben und wird in drei Stufen verliehen: mit gutem Erfolg, mit besonderem Erfolg und mit Auszeichnung.
"Die Großen mit den Kleinen"
Zur Förderung ihres naturwissenschaftlichen Interesses bietet das Adolfinum jährlich bis zu 350 Moerser Grundschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, einen Vormittag naturwissenschaftlichen, experimentgestützten Unterricht am Adolfinum live zu erleben. Als Lehrer fungieren dabei Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11), die im Rahmen ihres Betriebspraktikums so Einblick in den Betrieb "Schule" erhalten. Auf diesem Wege leistet das Adolfinum einen Beitrag zur Förderung des naturwissenschaftlichen Lehrernachwuchses. Das Projekt gehörte 2012 zu den 16 nominierten Unterrichtskonzepten für den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie "Unterricht innovativ".
MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung ("MILeNa")
Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist das Projekt "Die Großen mit den Kleinen" Teil unseres Beitrags zum Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung (MILeNa), welches vom MINT-EC in Kooperation mit einer Vielzahl an Universitäten in Nordrhein Westfalen sowie der Heraeus-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Das Adolfinum bietet hier gemeinsam mit weiteren MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland interessierten Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase die Möglichkeit, Lehrerfahrungen an der Grundschule sowie der weiterführenden Schule zu sammeln, an universitären Workshops und Exkursionen zu außerschulischen Lernorten teilzunehmen und die gemachten Erfahrungen im Rahmen eines Schüleraustauschs auszutauschen. Seit dem Schuljahr 2017/18 wird das Projekt in Kooperation mit der RWTH Aachen und der Universität Duisburg/Essen unter dem Titel "MILeNa II fortgesetzt. Damit wird ein Grundstein für die zukunftige Berufsorientierung gelegt.
Kooperationspartner
MINT-Angebote am Adolfinum 2022 (Flyer)
Neuigkeiten aus dem Fach
Kann ein Roboter einen Rohrbruch reparieren?
Team "RoboFinum" bei der FIRST LEGO League in Borken
Jan Pütter für Facharbeit in Chemie ausgezeichnet
Zweiter Platz beim renommierten Dr. Hans-Riegel-Fachpreis
Erfolgreiche Naturwissenschaftler testen Klebstoffe
Adolfiner knobeln beim Wettbewerb des Chemie-Treffs der Bezirksregierung
Milenas im Göttinger Mitmachlabor XLAB
Experimente mit 3D-Druck, Radioaktivität, Genom-Scheren und Lumineszenz
Schulinternes Curriculum
Vorgaben für das Zentralabitur
Unter folgendem Link finden Sie Vorgaben für die Prüfungen des Zentralabiturs in NRW.