Ski fahren bei strahlendem Sonnenschein: die Klasse 8a auf den Pisten von Folgaria.

Klassen 8 zum Ski fahren in Italien

Wie jedes Jahr waren auch 2019 wieder alle achten Klassen des Gymnasium Adolfinum Ende Januar zur Wintersportfahrt in Italien. Das Reiseziel: das Skigebiet Folgaria/Lavarone in der Region Trentino, das zahlreiche Möglichkeiten, sowohl für fortgeschrittene Fahrer, als auch für Anfänger bietet. Hanna Radny (Klasse 8a) berichtet.

Am 18. Januar startete die Fahrt am Parkplatz der Mühlenstraße und das Reiseziel wurde nach einer vierzehnstündigen Busfahrt sicher erreicht. Alle Teilnehmer und die betreuenden Lehrer wohnten während dieser Woche im schönen Hotel Monte Verde, wo auch täglich im Speisesaal mit allen zusammen gegessen wurde. Trotz der hohen Anzahl an Personen, herrschte eine angenehme, gemeinschaftliche Atmosphäre. Beim Skifahren wurden die Schüler nach der vorherigen Selbsteinschätzung ihrer Fähigkeiten, in kleinere, meist klasseninterne Gruppen eingeteilt, sodass auch jeder bestmöglich gefördert werden konnte. Geleitet wurden die Gruppen nicht nur von den Sportlehrern und gegebenenfalls den Klassenlehrern, sondern auch von Aushilfsskilehrern. Mittags wurde zusammen auf den Skihütten gegessen

Die gesamte Woche lang war tolles Wetter, sodass die Schüler tolle Ausblicke von den Pisten aus hatten. Jede Klasse war zusätzlich zum Skifahren am Abend einmal rodeln, was den meisten sehr viel Spaß gemacht hat.

Am 25. Januar endete dann mit einer weiteren Nachtfahrt eine Woche voller neuer Erfahrungen und schönen Momenten mit der Klasse. Am folgenden Samstag trafen die drei Reisebusse am frühen Vormittag wieder in Moers beim Enni-Sportpark ein.

Text: Hanna Radny (Klasse 8a) | Fotos: Andrea Klein, Thomas Kozianka.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Foto-Wettbewerb: bitte abstimmen!

Große Teilnehmerzahl bei Wettbewerb “Mensch und Natur“

Schulgemeinde trauert um Holger Runge

Klasse 9b experimentiert im Schülerlabor der Uni Essen

Vorlesetag 2018 am Adolfinum

Physikunterricht der 8c mal anders

Theaterbesuch der 9. Klassen

Eine Flüchtlingshelferin berichtet der 7a

Adolfiner gedenken Pogromnacht vor 80 Jahren

Auszeichnung für Engagement bei "bio-logisch!"-Wettbewerb

Adolfiner zum dritten Mal Fußball-Kreismeister

Klassen 5 besuchen die Moerser Zentralbibliothek