Zum Beginn des neuen Schuljahres

Liebe Adolfinerinnen und Adolfiner,

während viele von euch noch im Schwimmbad das schöne Wetter genießen oder vielleicht sogar noch auf Reisen sind, ist in der Schule schon viel los. Böden werden gewienert, Stundenpläne gestrickt und eure Bücher bereitgelegt. Damit auch ihr das Gefühl habt, gut vorbereitet in die Schule zu kommen, sind hier für euch schon einmal die wichtigsten Informationen.

Der erste Schultag für die Klassen 6 bis zur Q2 ist Mittwoch, der 10. August. Wir starten um 7.55 Uhr mit einer Doppelstunde bei den Klassenlehrer-Teams, in der Oberstufe wird es Stufenversammlungen geben. Die Stundenpläne werden bekannt gegeben und organisatorische Fragen geklärt. Von der 3. bis 6. Stunde läuft der Tag dann nach dem neuen Stundenplan. In der ersten (halben) Woche, also vom 10. bis 12. August, findet noch kein Nachmittagsunterricht statt. Das heißt, die Tage enden mit der 6. Stunde.

Und nun, liebe neuen Fünfer, geht’s um euch! Wir möchten euch am 11. August, also am Donnerstag bei uns begrüßen. Los geht es mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche (Klosterstraße 5) hier in Moers. Der Gottesdienst wurde von Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit unserer Schulpfarrerin Ulrike Krakow vorbereitet. Unterstützt werden sie von unserem Unter- und Mittelstufenchor unter der Leitung von Delia Rahrbach-Sander. Den Chor sehen wir auch nochmal in der Aula. Um 10:30 Uhr werden unser Schulleiter Thorsten Klag und die Unterstufenkoordinatorin Eva Redeker euch und eure Eltern begrüßen und die Klassenlehrerteams vorstellen. Dann geht’s in die Klassenräume und es ist Zeit, euch ein wenig bei uns umzuschauen und eure neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen. Um 12:30 Uhr holen eure Eltern euch am Klassenzimmer ab und ihr könnt den Tag im Kreise eurer Familie feierlich ausklingen lassen. Am Freitag habt auch ihr dann von 7:55 Uhr bis 13:15 Uhr Unterricht.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart!

Eure Lehrerinnen und Lehrer

Text: Eva Redeker | Foto: Gymnasium Adolfinum

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Erweiterungsprojekt und Projektkurs-Präsentation
20.März 2024: Ausstellung und Vorträge

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch

Präsentation des Projektkurs Kunst

Jahrgangsstufe 10 besucht Düsseldorfer Landtag

Evangelischer Religionskurs macht Ausflug zum Weltladen Moers

Musikkurs der Q2 besucht Konzert in der Tonhalle Düsseldorf

Projektgruppe der Q1 im Gespräch mit Social Media-Expertin

Ein Astrofotograf besucht den Physikunterricht der 7e