
Wilde Pumas beeindruckend vorgetragen
Tirza Petry (6E) beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs
Am 2. April 2025 war es so weit: Tirza Petry, die Siegerin des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels im Kreis Wesel Süd, machte sich auf nach Oberhausen–Sterkrade, um das Adolfinum und den gesamten Kreis Wesel Süd würdig zu vertreten.

Insgesamt elf Kreissiegerinnen und Kreissieger trafen im Bezirksentscheid Düsseldorf Nord des Wettbewerbs aufeinander. Wiederum war es ein sehr spannender Wettbewerb, der in der Stadtteilbibliothek Oberhausen-Sterkrade stattfand. Die elf Teilnehmer*innen boten Vorlesegenuss auf höchstem Niveau mit sehr unterschiedlichen Texten. Für Tirza Petry war es eine echte Nervenprobe, stand sie doch mit ihrem Vorlesebeitrag erst an elfter Stelle im Programm. Sie las eine aufregende Kampfszene aus dem Roman „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ von Katja Brandis vor und erntete großen Applaus.
Am Ende reichte es dennoch nicht ganz für das Weiterkommen in die Landesrunde. „Es war ein spannender Wettbewerb und eine tolle Erfahrung. Gerne wäre ich noch weitergekommen, aber die anderen waren einfach auch alle sehr gut“, so Tirza am Ende des Wettbewerbs. „Ich kann allen Fünftklässler*innen nur raten, im nächsten Jahr ihr Bestes zu geben, denn es macht wirklich Spaß, vor einem großen Publikum zu lesen!“
Wir gratulieren Tirza sehr herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung in der Bezirksrunde!
Text und Fotos: Katharina Grade
— [Daniel Heisig-Pitzen]