WhatsApp – What‘s up!
MedienGuides helfen bei vernünftiger Techniknutzung
AdolfinumMedienGuides (AMG) machen Grundschüler der Martinusschule in Rheurdt fit in der Verwendung von Word und thematisieren einen vernünftigen Umgang mit der Nutzung von Messaging-Diensten wie WhatsApp.
Elf junge Medienguides aus der Jahrgangsstufe 9 und der Oberstufe unserer Schule empfingen Anfang Juni zwei Klassen der Kooperationsgrundschule im Rahmen des Projektes „Zukunftsschulen NRW“. Die Grundschüler konnten erfahren und ausprobieren, wie man Texte in Word so formatiert, dass man sie auch gut lesen kann. Im WhatsApp-Modul wurde der richtige Umgang mit diesem Kommunikationsmedium besprochen und auf Gefahren altersgerecht hingewiesen.
In diesem Monat testeten die Medienguides außerdem das von ihnen im letzten Halbjahr neu entwickelte logineo-Modul. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen lernten den effektiven Umgang mit Emails kennen. „Junge Lernende hören stärker auf heranwachsende Junglehrer. Vermittlung von Medienkompetenz fängt im Zeitalter der Digitalisierung sehr früh an. Bei diesem Prozess sollte man auf die Erfahrungen der sogenannten Digital Natives zurückgreifen“, so der AG-Leiter Herr Lind. „Es ist schön zu sehen, wie Bausteine für das neue Medienkonzept am Adolfinum im Sinne „Schüler für Schüler“ wachsen“, erläutert auch Tim Herrmann, der Verantwortliche für das Medienkonzept an unserer Schule.
Text und Fotos: Andreas Lind
— [Daniel Heisig-Pitzen]