Beste Klasse Deutschlands? Die 6e bewirbt sich mit vollem Einsatz.

Die Klassen 6d und 6e haben sich per Video beworben

Wie viele Meter Toilettenpapier verbraucht jeder von uns durchschnittlich pro Jahr? Was passiert, wenn ein Koala gestresst ist? Und aus welchem Material werden Euro-Banknoten hergestellt? Um „Die beste Klasse Deutschlands“ 2017 zu werden, reicht Allgemeinwissen allein nicht aus: Die Rateteams müssen schnell kombinieren, taktisch spielen und ihr Geschick unter Beweis stellen. Zwei Klassen des Adolfinums wollen sich dieser Herausforderung stellen und haben sich mit einem Video um die Teilnahme am Schülerquiz des Kinderkanals KiKA beworben. Die Klasse 6e stellt hier ihr Video vor.

Eine Jury wählt unter allen Video-Einsendungen die Klassen mit den besten und originellsten Beiträgen aus. Erreicht man das Finale wird es spannend: In zwei Wettbewerbsrunden stellen sich Schüler bei KiKA spannenden und unterhaltsamen Quizfragen aus Wissensgebieten wie Natur und Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen und Trinken.

Zusätzlich ist eine große Portion Teamgeist gefragt, denn das Spielprinzip setzt nicht auf den Einzelkämpfer, sondern das gesamte Klassenteam: Je mehr Schüler einer Klasse eine Frage richtig beantworten können, desto mehr Punkte werden erspielt – und desto größer ist die Chance auf den Sieg.

Das Team, das im allesentscheidenden Superfinale schließlich die Nase vorn hat, gewinnt nicht nur den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“, sondern eine Klassenfahrt in die Hauptstadt Spaniens. Unterstützt werden die Superfinalisten von vielen Stars und prominenten Gästen.

Text: Thomas Kozianka | Video: Klasse 6d.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Anmeldetage: 10. bis 12. Februar 2025

Ein inspirierender Start ins neue Jahr

Q2 English Course Visits the University of Essen

Griechischkurs im Duisburger Stadttheater

Wettbewerbsbeitrag für Bundeszentrale für politische Bildung

Bericht aus dem Projektkurs "Balu und Du"

Spendensammlung zum Welt-AIDS-Tag 2024

Klasse 8b erkundet das United States Capitol

Schülerinnen und Schüler der Q2 gestalten chemischen Weihnachtsbaum

Von 1981 bis 2009 als Lehrer tätig, auch im Ruhestand eng verbunden

DaZ-Lernende setzen mit fair gehandelten Orangen ein Zeichen

Adolfinum beim Moerser Jugendkongress