Nicht nur das kulinarische Angebot überzeugte: Unter den Besuchern entwickelten sich länderübergreifende Diskussionsrunden.

Ein Internationales Picknick im Schlosspark

"Vielfalt schmeckt" - Unter diesem Motto hatten sich unter der Leitung von Karin Wendt, der Rektorin der Gebrüder-Grimm-Grundschule, und Rüdiger Eichholtz, dem Vorsitzenden des Vereins Kulturprojekte Niederrhein, fast alle Moerser Schulen zusammengeschlossen, um am 06. Juni ein Internationales Picknick im Moerser Schlosspark zu veranstalten. Natürlich war auch das Gymnasium Adolfinum mit vielen Teilnehmenden aus den Deutsch als Zielsprache-Kursen vertreten.

Da Eltern und Freunde ebenfalls eingeladen waren, unterstützen uns diese bei der Gestaltung des Festes. Vivienne und Melina vom Schülersozialdienst des Gymnasium Adolfinum, beide Jahrgangstufe Q1, sorgten für die nötige Sicherheit und unsere engagierten Referendarinnen Aileen Dawid und Charlene Gehlen für das Miteinander in unserem Pavillon. Die Vielfalt der von allen Beteiligten mitgebrachten Speisen ließ uns erstaunen. „So ein internationales Buffet habe ich noch nie gesehen und davon gegessen“, schwärmte Negar aus der Q1, von der übrigens persische Weinblätter stammten, die unvergleichlich schmeckten. „Es ist fantastisch“, bestätigten unsere beiden französischen Gastschülerinnen, die es ja wissen müssen, da Frankreich ein Symbol für gutes Essen ist.

Picknick im Park: die Adolfiner in internationaler Runde.

Aber nicht nur das kulinarische Angebot überzeugte. An den gemütlichen Tischen entstanden länderübergreifende Diskussionsrunden. Mütter aus Syrien und dem Iran unterhielten sich angeregt mit anderen Müttern aus Korea, Deutschland und Russland. Völkerverständigung im wahrsten Sinne des Wortes. Ab 17 Uhr sorgten Musiker für ausgelassene Stimmung. Zur Musik einer armenischen Flöte, einer Trommel und eines Saxophons wurde sogar getanzt und gefeiert. Die Sparkasse, die das Event unterstützte, war mit Giovanni Malaponti vertreten. Die Stadt Moers mit unserem Bürgermeister Christoph Fleischhauer und die meisten Schulen natürlich mit ihren Direktoren und Direktorinnen. So ließ es sich Herr van Stephoudt auch nicht nehmen, sich vor unserem Schullogo mit allen Teilnehmenden vom Gymnasium Adolfinum ablichten zu lassen. „Dieses Event müssen wir unbedingt wiederholen“, war sein Statement nach dieser gelungenen Veranstaltung. Vielfalt schmeckt in der Tat.

Text: Dr. Babett Götz und Tatjana Meier | Bilder: Hans van Stephoudt.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Erweiterungsprojekt begeistert erneut

Schnupper-AG macht Lust auf eine neue Fremdsprache

Leistungskurse Mathematik und Geschichte grüßen aus Polen

Mündliche Prüfungen im Fach Französisch

Engagement bei "Fete für die Knete" und School Battle zahlt sich buchstäblich aus

Zwei Adolfiner beim philosophischen Essay-Wettbewerb ausgezeichnet

Fremdsprachen lernen mit dem Smartphone

Geographie-Grundkurs macht Unterricht in Duisburg, Moers und Kamp-Lintfort

Adolfiner knobeln beim Wettbewerb des Chemie-Treffs der Bezirksregierung

Experimente mit 3D-Druck, Radioaktivität, Genom-Scheren und Lumineszenz

Klassen 5b und 7e informieren sich bei Experten aus Dinslaken