Sammelaktion für die AG Küche Querbeet

Liebe Schulgemeinschaft,

das neue Schuljahr steht vor der Tür und damit in diesem Jahr auch die Einrichtung einer neuen Arbeitsgemeinschaft. Da das Projekt Küche Querbeet in der Projektwoche immer großen Anklang findet und unseren Schulleiter Briefe erreichen, in denen von Schülerseite auf die geringen Kochfähigkeiten der Mitschüler*Innen hingewiesen und um die Einrichtung einer Koch-AG gebeten wird, haben wir uns dieser Aufgabe gestellt. Zuerst mussten das Infektionsschutzgesetz und die Hygienevorschriften gelesen und die vorhandenen Räumlichkeiten gesichtet und geprüft werden, damit wir das Vorhaben auch umsetzen können. Während in der Projektwoche die Schülerinnen und Schüler für die Küchenutensilien selbst verantwortlich sind und von zu Hause alles mitbringen müssen, wollen wir nun dafür sorgen, dass alles bereits vor Ort vorhanden ist.

Die Räumlichkeiten, die wir für die AG nutzen möchten, lassen sich zum derzeitigen Stand noch nicht wirklich als Küche bezeichnen. Es handelt sich um einen gefliesten Raum, der mit Arbeitsflächen, zwei Spülbecken, einem Herd mit Backofen und einem Kühlschrank ausgestattet ist. Das ist alles! Diese Dinge sind gut und wichtig, reichen für unser Vorhaben aber nicht aus. Und nun kommen Sie / ihr alle ins Spiel. Jeder hat wahrscheinlich in der Küche zu Hause Dinge, die doppelt vorhanden sind oder sogar schon auf Vorrat gekauft oder zum letzten Geburtstag geschenkt wurden und die man so nicht braucht. In unserer Küche brauchen wir alles, denn wir haben derzeit nicht viel.

Für unsere Sammelaktion finden Sie / findet ihr anbei eine Liste mit Dingen, die in einer Küche nicht fehlen sollten und das Arbeiten ungemein erleichtern. Damit wir hinterher bestimmte Utensilien nicht in zu häufiger Ausführung bekommen, bitten wir Sie / euch vorab eine kurze Rückmeldung über die Art der Spende per Email zu schicken, damit wir prüfen können ob dies in unserem Bestand noch fehlt. Nach einer kurzen Rückmeldung unsererseits können die Spenden dann zu Beginn des Schuljahres in der Schule abgegeben werden.

Ich freue mich sehr auf diese AG und bin auf den Anklang und den Ablauf sehr gespannt.

Ihnen und euch danke ich für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephanie Tenbusch, email: stephanie.tenbusch@adolfinum.de

Liste der benötigten Utensilien

  • Töpfe

Jede Größe von klein (1,4L) bis ganz groß (20L), gerne mit Deckel

  • Pfannen

Aluguss oder beschichtete Pfannen, gerne auch mit Deckel

  • Geräte

Küchenmaschine, Rührgerät mit Aufsätzen, Stabmixer, Küchenwaage, Dosenöffner

  • Schüsseln und Siebe

Gerne aus Edelstahl (langlebig und hygienisch) oder aus Kunststoff (pflegeleicht) mit 0,75 bis 3,9 Liter Fassungsvermögen, gerne auch ein bis zwei große Schüsseln mit 5,0 bis 10,0 Liter Fassungsvermögen, Schüsseln mit Deckeln zur Aufbewahrung von Lebensmitteln

  • Küchenhelfer

Spaghettilöffel, Servierlöffel, Schaumlöffel, Schneebesen, Saucenlöffel, Suppenkelle, Kochlöffel, Pfannenwender, Teigschaber…

  • Schneidebretter

Gerne aus Kunststoff (aus hygienischen Gründen)

  • Besteck

Die üblichen Dinge wie Messer, Gabeln, Teelöffel und Küchengabeln, darüber hinaus aber auch gerne: Kuchenschaufel, Salatbesteck, große Salatlöffel und ähnliches

  • Messer

Brotmesser, Sparschäler, Tomatenmesser, Allzweckmesser, Kochmesser, gerne auch als Messerset oder Messerblock zur besseren Aufbewahrung

  • Geschirr

Tiefe und flache Teller, Kuchenteller, Tassen, Untertassen, Gläser …

  • Besteckaufbewahrung

Flexible und anpassbare Systeme für die Schublade

  • Auflaufformen

Aus Keramik oder Glas mit einem Fassungsvermögen von 1,5 bis 3,5 Liter

  • Backformen

Kastenformen, Springformen (rund und eckig), Gugelhupf-Form, Tortenboden-Form, Muffin-Bleche …

  • Sonstiges

Knoblauchpresse, Mörser & Pistill, Kuchenrost, Nudelholz (Teigrolle), Topf-Untersetzer, Schere …

  • ???

Kochschürzen, Spülbecken-Organizer, Bürsten-Set, Küchenrollenhalter, Spülbecken-Abtropfgestell, Spültücher, Geschirrtücher, ….

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Handlungsempfehlung bei Erkältungssymptomen

Jury lobt Schuklima und die Partizipation der Schulgemeinschaft

Kleine Pakete anstelle der Tombola - Vertiefung im Biologieunterricht

Büchertisch regt zum Stöbern und Lesen an

Vesalius-Gymnasium unterstützt das Adolfinum mit Experimentierkisten

Sieger des Schreibwettbewerbes der fünften Klassen stehen fest

Elternbrief Nr. 12: Corona-Situation an der Schule, Konzept für Distanzlernen

Sportwissenschaftler unterstützen Sportunterricht

Knut Hanßen gibt "Gesprächskonzert" über Beethovens Eroica-Thema

Erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb "bio logisch!" 2020

5er feiern Schulandachten mal anders