Medienguides probieren neuste Technik aus – dabei arbeiten Oberstufen- und Mittelschüler zusammen.

Medienguides planen Großprojekt

Die AG „Medienguides“ durfte in den vergangenen Wochen viele Pakete mit neuer Technik auspacken, darunter Mikrophone, Ringlichter, Gimbles, Stative, ein Greenscreen und iPads. Die Begeisterung war groß.

Shahd und Luis aus der 8a testen direkt den neuen Greenscreen.

Seit Corona hat die Digitalisierung an Schulen enorm an Tempo gewonnen. Digitale Präsentationen, Erklärvideos drehen und eigene Produkte wie z. B. Podcasts und Nachrichten gehören mittlerweile genauso zum Schulalltag wie Analysen schreiben, Texte lesen und Experimente in den Naturwissenschaften. Die Mischung aus analogem und digitalem Arbeiten ist wichtiger denn je.

Die Medienguides engagieren sich schon seit Jahren für unterschiedliche Digitalisierungsprozesse rund um unsere Schule wie z. B. die Einführung der neuen 5er in unser E-Mail-System. Ganz getreu dem Motto „Schüler helfen Schülern“ konnten wir erfahren, wie hilfreich es ist, Multiplikatoren in den Reihen der Schüler zu haben, die sich gegenseitig beim Lernen unterstützen können.

Nun haben die Medienguides ein neues Projekt auf dem Schirm. Vermutlich könnten Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 7 das Material der AG ausleihen, um damit qualitativ hochwertige Produkte für ihren Unterricht entwickeln zu können und neue Medien praktisch kennenlernen. Die Medienguides planen hierfür verschiedene Module, die dann von den Schülern belegt werden können, um zum Einen den Umgang mit der Technik aber auch verschiedene Apps kennen und anwenden zu lernen.

Gestiftet wurde das Material von der Telekom Stiftung, die Medienprojekte an Schulen unterstützen will. Die Medienguides waren letztes Jahr beim Technik-Scouts-Tag der Telekom dabei und gewannen dabei eine finanzielle Unterstützung für ihre Ideen. Neben dem Wissen, was man über neue Technik wissen muss, braucht man für die Produktion auch viel Hardware, die dank diesem Gewinn nun angeschafft werden konnte.

Übrigens: Die Medienguides suchen immer nach neuen technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern, die mitarbeiten wollen. Sprich deine Lehrkraft einfach an!

Fotos & Text: Charlene Gehlen.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Polizeivortrag für Jahrgangsstufe 7

Kursfahrt der LKs Sozialwissenschaften und Mathematik

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
Toller Beitrag der Klasse 6e

Biografien der jüdischen Familie aus Moers intensiv untersucht

Abschlusstreffen des Projektkurses "Balu und du"

Klimahelden im Einsatz

Mona Rotsch erreicht 2. Platz bei 3. Runde der Mathematik-Olympiade

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch