Speaker bei TedX und Schüler am Adolfinum Lennart Fischer (3. v.l.) im Kreise seiner Mitschülerinnen und Mitschüler aus dem Englisch Gk von Maren König.

Englisch Grundkurs besucht TedX-Moers
Schüler Lennart Fischer als Speaker

Hey y’all, we’ve been listening to so many TED talks in class, are you keen to join the movement and attend the event? There’s the first TEDx Talk happing in Moers in January 2020!” Emilia said. “Sure, we’re game, let’s join the movement!”

Spaß beim außerschulischen Lernort: Lehrerin Maren König (links) mit ihrem Englisch Grundkurs.

Das Thema „Tomorrow is now“ deckte gleich einige der für das Abitur relevanten Themenbereiche ab und sprach die Teilnehmer des Grundkurses Englisch sehr an. Gemeinsam wurde also im Kurs geplant, wer den Schulleiter um Erlaubnis bittet, wer den Veranstalter zwecks der geplanten Gruppenteilnahme kontaktiert, was vorab thematisch zur Entlastung im Unterricht thematisiert werden soll, damit wir kompetente Teilnehmer sind, wer das Geld eisammelt, wie An- und Abreise organisiert werden, und…und…und…

Am 10. Januar 2020 war es dann endlich soweit. In imposanten Räumlichkeiten wurde das moderne Event umgesetzt. 180 Interessierte waren gekommen, um den inspirierenden Vorträgen der „Speaker“ über Digitalisierung, Globalisierung und Klimaschutz zuzuhören. Besonders stolz waren wir natürlich auf Lennart Fischer, der uns als Schüler des Gymnasium Adolfinum repräsentierte.

Seine Rede überzeugte nicht nur durch eine charmante Vortragsweise und eine fast ausschließlich aus Emojis bestehende Visualisierung, die das Gesagte unterstützte. Rhetorisch überzeugte sie auch durch ihren chronologischen Aufbau, die unaufdringlichen persönlichen Beispiele und natürlich das auf das Publikum zugeschnittene Thema, der „Mein Moers“ -App. Die klare Struktur und die geschickt eingesetzten stilistischen Mittel untermauerten Lennarts Hauptaussage, dass auch WIR die Zukunft digital mitgestalten können und etwas für unsere Gemeinschaft tun sollen.

Die unterschiedlichen Redestile live zu erfahren, Reden zuzuhören und sich auf sie einzulassen, machte anschaulich, was zuvor im Unterricht behandelt wurde, und brachte den Abiturienten dieses Textformat definitiv näher.

Für die Abiturienten ist klar, dass das einer der besten außerschulischen Lernorte war, den wir gemeinsam aufgesucht hatten und sicherlich sind einige auch 2021 wieder beim nächsten TEDxTalk Moers – der übrigens schon in Planung ist.

Text: Maren König

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Handlungsempfehlung bei Erkältungssymptomen

Team Radolfinum 2020 mit Spitzenplatz

Chemie-Kurse in der umweltpädagogischen Station Heidhof

Klasse 5b zu Besuch bei Christoph Fleischhauer

Neuer Elternbrief: Maskengebot, Schülerbücherei, Digitalisierung

Förderverein spendet Spielkisten für die Fünftklässler

Neues Format: Familienkalender zur Terminplanung

Was kann man vom Umgang mit der „Spanischen Grippe“ lernen?

Verleihung des MINT-EC-Zertifikats am Adolfinum

Einschulung der neuen Fünftklässler

Präsenzunterricht startet unter Corona-Bedingungen

DaZ-Kochbuch jetzt erhältlich