Tolles Zusammenspiel: Moerser SC und Adolfinum
Volleyball-Projekt geht in die 14. Runde
Bereits zum 14. Male (!) werden Grundschüler der vierten Schuljahre aus Moerser Grundschulen im Rahmen des vom Gymnasium Adolfinum in Kooperation mit dem Moerser SC initiierten Schulprojektes mit dem Volleyballspiel bekannt gemacht. Gut 60 Schülerinnen und Schüler aus 10 Moerser Grundschulen sind in diesem „Schuljahr“ unter der Leitung von Martin Schattenberg - Jugendkoordinator beim Moerser SC und gleichzeitig auch Lehrer am Adolfinum - dabei.
An zwei Standorten (Dienstags von 16 bis 17 Uhr Uhr im ENNI-Sportpark und Freitags im Adolfinum von 16 bis 17 Uhr) lernen die Kids das Einmaleins des Volleyballs. Hier sollen über eine allgemeine Ballgewöhnung die Grundtechniken (oberes, unteres Zuspiel und Aufschlag) gelernt werden, um nach einigen Monaten „spielfähig“ zu sein und in einem Abschlussturnier („drei vs drei“) zu starten. Der Adler-Sparkassen-Cup am 9. Februar 2019 im Adolfinum stellt dann das erste Highlight für alle Beteilgten dar.
Dabei ist das Gymnasium Adolfinum ein wichtiger Kooperationspartner: sowohl das Freitagstraining wie auch das Abschlussturnier sind Schulveranstaltungen. Volleyball ist am Adolfinum Schwerpunktsportart und neben der Volleyball-AG in der Klasse 5 gibt es auch ein Drehtürmodell für besonders talentierte Schülerinnenn und Schüler. Seit Jahren freut man sich beim MSC über die Unterstützung von Schulleiter Hans van Stephoudt – Sportlehrer Martin Schattenberg ist als Initiator und Trainer seit der Projektgründung dabei.
Text & Fotos: Martin Schattenberg.
— [Thomas Kozianka]