Fünfte Klassen erkunden Schülerbibliothek mit Quiz

Helfen gerne: Gustav und Jakob aus der 8b.

Am vorvergangenen Dienstag, dem 26. September 2017, waren die Neuen zu Gast in unserer schönen Schülerbibliothek.

Die Klassen wurden in zwei Gruppen geteilt, während der eine Teil der Klasse die Bibliothek mithilfe eines Quizbogens erkundete, wurde dem anderen Teil in der Ruheoase vorgelesen.

Als Vorlesetext wurde der Roman „Familie Grunz hat Ärger“ ausgewählt. Dieser Text sorgte durchgehend für ein Schmunzeln in den Gesichtern der Kinder und wird vermutlich ein sehr stark nachgefragtes Buch in der Bibliothek werden, so fand Tim: „Das Buch muss ich unbedingt lesen!“

 

Freut sich über die Schülerbibliothek: Miral Rashid aus der 5d.

Bei der Beantwortung der Quizfragen wurde die Deutschlehrerin, Dina Mecklenburg, tatkräftig von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b unterstützt, die ihr Expertenwissen weitegeben und sich als „Lehrperson“ versuchen konnten. „Es macht total viel Spaß, den Kindern zu helfen“, fand beispielsweise Jakob und Noelle war begeistert, dass viele Schüler ebenfalls die „Warrior Cats“ favorisieren. 

Viele der neuen Schüler betraten unsere Schülerbibliothek zum ersten Mal und schauten sich mit großen Augen um. Sie werden sicherlich nun häufiger in der Bibliothek sein und neben den schon bekannten Romanen ganz viele neue Lieblingsbücher in dem großen Bestand finden. Anna erkundigte sich abschließend noch einmal nach den Öffnungszeiten und freut sich, dass sie nun montags bis freitags in beiden Pausen vorbei kommen kann.

Entspannen nach getaner Arbeit: Julius und Mats aus der 8b.

Text und Bilder: Dina Mecklenburg

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Untis-Messenger als Alternative war hilfreich

„Engagierteste Betreuerin“ von NRW bei „Jugend forscht - Schüler experimentieren“

Klimahelden präsentieren Umfrage zum Schulweg

Begegnungsnachmittag der Klassen 5

Neues Adolfinum T-Shirt ab sofort im Shop erhältlich

Halloween-Party der SV ein voller Erfolg

Adolfiner gedenken der Opfer der Pogromnacht

Angeregte Diskussion im Englischunterricht der Einführungsphase

9b führt bilinguales Modul im Fach Geschichte durch

Aktionswoche für die Tafel