Stellvertretend für die anderen MedienGuides: Gerrit Schulz, Lennart Fischer und Mert Halavurt als freundliche Helfer unterwegs

AMGs richten Schul-eMail auf Smartphones ein

"Smartphones rausholen, bitte": Die 5b kommt dieser Anweisung gerne nach.

Seine E-Mails ausschließlich über den Logineo-Account an einem PC oder Laptop abrufen zu können, war den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b nicht genug. Private E-Mailaccounts kann man schließlich auch auf seinem Smartphone einrichten und ganz bequem jederzeit abrufen. Um diese Funktion auch für die schulischen E-Mailaccounts einzurichten, und das für 30 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig, holte sich die 5b Hilfe von den AdolfinumMedienGuides. 

Lennart, Mert und Gerrit gelang es problemlos, einen sicheren Hotspot einzurichten, die Verbindung zu stabilisieren und die Schüler in Kleingruppen dazu anzuleiten, die erforderlichen Installationsschritte zu vollziehen. „Dabei wurden auch technische Details erklärt, wir wissen jetzt genau, wie wir unsere Mailprogramme eingerichtet haben“, verkündete ein Schüler nach seinem Miniworkshop. Ob die Schülerinnen und Schüler technisch versiert oder wenig geübt in der Nutzung von Logineo waren, spielte für die AdolfinumMedienGuides keine Rolle. „Bislang haben wir es immer geschafft, den jüngeren Mitschülern zu zeigen, wie sie Geräte und Programme gezielter und sicherer nutzen können. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, zu sehen, wie sie sich über ihre Erfolge freuen, sie lernen halt schnell“, bilanziert Lennart, der genau wie seine Kollegen schon bei vielen Gelegenheiten Mitschüler darin unterstützte moderne Medien bewusster und kompetenter zu bedienen.

Die Klasse 5b bedankt sich herzlich bei den AdolfinumMedienGuides.

Text und Fotos: Maren König

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Der Moerser Jugendkongress in Zeiten von Corona

Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels

Kleine Pakete anstelle der Tombola - Vertiefung im Biologieunterricht

Büchertisch regt zum Stöbern und Lesen an

Vesalius-Gymnasium unterstützt das Adolfinum mit Experimentierkisten

Sieger des Schreibwettbewerbes der fünften Klassen stehen fest

Sportwissenschaftler unterstützen Sportunterricht

Knut Hanßen gibt "Gesprächskonzert" über Beethovens Eroica-Thema

Erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb "bio logisch!" 2020

5er feiern Schulandachten mal anders

Fünftklässler besuchen den Krefelder Zoo

Überraschungsbesuch in den fünften Klassen