Fern des Lehrplans: Viel alternative und fremde Gegenstände stehen im Mittelpunkt der Projekttage.

Rückblick auf die Projekttage 2024

Das Ende des Schuljahres wurde mit der beliebten Projektwoche abgeschlossen. Während der drei Tage vom 1. bis zum 3. Juli hatten die Schüler die Chance, sich für etwas Außerschulisches zu begeistern. Es wurden insgesamt 67 verschiedene Projekte vorgestellt, aus denen man vorher wählen konnte. Von Boxen und Fußball über Doppelkopf und Music Production bis hin zu afrikanischem Trommeln und Basteln waren viele spannende Projekte vertreten, die die Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen konnten.

Jeden Tag befanden sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrkraft und gleichzeitigen Projektleitung in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten beziehungsweise Orten. Dort hatten sie von 8 Uhr bis 13 Uhr Zeit, sich auf die Präsentationen vorzubereiten, Dinge einzuüben oder auch aufzunehmen. Wir arbeiteten alle gemeinsam auf eine Vorstellung aller Projekte hin, die dann am Donnerstag, den 4. Juli von 14 bis 17 Uhr in verschiedenen Räumen zu bestaunen war. Das Ziel sollte aber auch sein, die Zusammenarbeit und die außerschulischen Fähigkeiten zu stärken, sich aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen und einen Einblick in neue Aktivitäten zu erhalten.

Wir vom Orga-Team bedanken uns als Schüler gern noch einmal bei allen Lehrerinnen, Lehrern und den weiteren Betreuern für diese Chance, fernab vom sonstigen Schulalltag verschiedene kreative, aber auch sportliche und musikalische Aktivitäten kennenzulernen.. Ebenso danken wir für die besonders gute Organisation der Räume und die erstaunliche Auswahl der verschiedensten Projekte und deren Umsetzung, die mit einer hohen Bereitschaft erfolgt.

Text: Orga-Gruppe der Projekttage 2024

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Gesamte 8. Jahrgangsstufe bei erkenntnisreichen Vortrag in der Aula

Die Klassen 6d und 6e haben sich per Video beworben

Halloween-Fest für die Fünftklässler

Informatik-Wettbewerb vom 7. bis 11. November 2016 | Üben ist ab sofort möglich

Vierter Jahrgang startet am Adolfinum in das zweijährige Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung

Chemie-Leistungskurs entscheidet das schulinterne Duell für sich

Schüler und Lehrer der "School attached to Wuhan University" auf dem Heimweg

Internationale Unterstützung: Gastschüler aus Wuhan forschen mit

Die ersten Tage für die neuen Fünftklässler am Adolfinum

Rückblick auf die Projektwoche 2016 | Galerien und Videos