Voller Einsatz für eine gute Idee: Die Klasse 6e hat sich intensiv mit dem Thema Schwammstadt auseinandergesetzt.

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
1. Platz für Klasse 6e

Schöne Örtlichkeit: Die Elfrather Mühle bot eine tolle Kulisse für die Preisverleihung.

Gestern Abend, am 04.Juni 2024, fand in der Elfrather Mühle bei einem schönen und kurzweiligen Abend die Preisverleihung des Wettbewerbs zum Thema „Umwelt“ des Grafschafter Lions Clubs statt, an welchem vier Schüler*innen der Klasse 6e und Sebastian Mecklenburg stellvertretend für die gesamte Klasse teilnahmen.

Vor den Augen des Bürgermeisters Herr Fleischhauer, unserem Schulleiter Herr Klag und vielen Mitgliedern des Grafschafter Lions-Clubs stellten die fünf prämierten Schulen ihre Projekte vor.

Stolze Schulleiter, Lehrer und Schüler*innen: Thorsten Klag, Jonathan Kunze, Caroline Brückner, Sebastian Mecklenburg und vorne: Henrik Brockerhoff, Paula Illian

Alle Projekte waren sehr interessant und man konnte sehen und hören, dass sich die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen in den vergangenen Wochen und Monaten viel Mühe gemacht und Zeit investiert haben.

Die Preisverleihung erfolgte anschließend durch den Umweltbeauftragen des Lions Clubs Ralf Jelleßen. Die Anwesenden waren alle sehr aufgeregt und als unseren Schüler*innen klar wurde, dass ihr Projekt zum Thema „Schwammstadt“ überzeugen konnte und auf den mit 3000€ dotierten 1. Platz gelandet ist, war die Freude riesengroß. „Wir sind überglücklich und sehr stolz auf unsere Leistung“, resümierte Henrik Brockerhoff den Erfolg. Eine große Tafel Schokolade gab es auch noch für jeden Vortragenden.

Durch ein gemeinsames Abendessen und interessante Gespräche wurde der Abend erfolgreich abgerundet.

„Die Klasse 6e hat sich in den letzten Monaten im Bereich der Freiarbeit sehr stark für das Thema Umwelt eingesetzt und dabei tolle Ergebnisse erzielt“, freut sich auch der Schulleiter Thorsten Klag und hat sich am nächsten Tag mit einem Eis in der Sporthalle bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6e für ihr Engagement bedankt.

Text und Fotos: Sebastian Mecklenburg

"Schwammstadt": Was ist das eigentlich?

Die Klasse 6e und die Schwammstadt Viele fragen sich wahrscheinlich, was eigentlich dahintersteht, wenn man das erste Mal den Begriff „Schwammstadt“ hört. So erging es auch unserer Klasse, Klasse 6e. Aber durch das Freiarbeitsprojekt sind sie heute alle zu kleinen Experten auf diesem Gebiet geworden.

Als wir im Dezember die Wettbewerbsausschreibung des Grafschafter Lions Club Moers erhielten, war uns direkt klar, dass wir gern mit unserer Freiarbeitsklasse an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten. Gerade das projektartige Arbeiten empfinden wir besonderes ertragreich im Freiarbeitsunterricht. Auch die Schüler*innen haben in der Vergangenheit stets mit Freude zu verschiedensten Themen in der Freiarbeit gearbeitet und waren auch dieses Mal direkt mit vollem Enthusiasmus dabei. So sprudelten bereits zu Beginn der dreimonatigen Arbeitsphase viele Ideen aus den Schüler*innen. Diese wurden in den folgenden Freiarbeitsstunden mit sehr viel Engagement und Freude verfolgt und schlussendlich realisiert. Es wurden Flyer und Informationsplakate erstellt, sogar der Bürgermeister wurde involviert und machte mit seiner Unterstützungsbereitschaft die Schüler*innen sehr stolz. Unsere Klasse zeichnet sich durch eine große Kreativität aus, so wurden Moosgrafittis gestaltet, Samenbomben geknetet, die anschließend in selbstgestalteten Tüten verkauft wurden, und es wurde sogar ein Modell der Schule nach dem Prinzip „Schwammstadt“ entworfen. Neben der Kreativität ist auch die Medienkompetenz eine große Stärke und so entstand das Herzstück unseres Projektergebnisses, ein eigenes Informationsvideo, welches neben einer inhaltlichen Zusammenfassung des Themas und der Schülerbeiträge den Fokus auf die zukünftige Gestaltung unserer Schule legt.

Mit überaus großem Engagement sammelten die Schüler*innen Geld in der Nachbarschaft, so dass neben der symbolischen Baumpflanzung auf unserem Schulhof ebenfalls verschiedene Aktionen finanziell unterstützt werden können. Die Klasse entschied sich an dieser Stelle dazu, 25 Bäume bei plant for the planet zu spenden und sowohl den Streichelzoo Moers als auch die Adolfiner Schulbienen zu unterstützen. Heute sind die Schüler*innen der Klasse 6e sehr stolz auf das, was sie geleistet haben, und wir haben große Freude gehabt, sie auf ihrem Weg dorthin begleiten zu dürfen.

Text: Dina und Sebastian Mecklenburg

Im Folgenden lesen Sie den Abschlussbericht zu diesem Projekt unseres Schülers Jonathan Kunze aus der 6e:

Vor einiger Zeit haben wir aus der Klasse 6e und unsere Klassenlehrer Frau und Herr Mecklenburg ein neues Projekt in Freiarbeit gestartet. Mit diesem Projekt wollen wir beim Wettbewerb des Grafschafter Lions Club Moers teilnehmen. Wir haben uns für das Thema „Schwammstadt“ entschieden. Zu diesem Thema haben wir verschiedene Projekte bearbeitet, wie zum Beispiel ein Modell von unserer Schule als Schwammstadt erstellt.

Carolin, ein Gruppenmitglied beim Modellbau, findet das Modell richtig toll und würde sich wünschen, dass irgendwann einmal unser Schulgebäude und der Schulhof ein bisschen wie im Modell aussehen würde. Als Klasse haben wir einen Film um über das Thema gedreht, um über das Prinzip Schwammstadt und unsere Ideen zu informieren. Wir haben alle Texte für das Video selbst geschrieben und haben dabei sehr viel Neues über dieses wichtige Thema gelernt. Einige Schülerinnen und Schüler haben außerdem Samenbomben erstellt, die wir in bemalte Tüten zusammen mit anderen grünen Produkten bei unseren Verwandten Freunden und Nachbarn zum Verkauf angeboten haben. „Die Leute waren sehr interessiert an unseren Ideen und haben gern gespendet, damit wir unsere Ideen verwirklichen können“, so Nico nach der Verkaufsaktion. Der Verkauf der Samenbomben und anderen grünen Produkten hat übrigens sehr gut funktioniert. Mit dem eingenommenen Geld wollen wir nun einen Baum auf dem Schulhof pflanzen, um symbolisch unseren Schulhof etwas grüner zu machen. Um über das Thema zu informieren, haben wir außerdem Flyer erstellt, in denen viele Informationen zum Thema Schwammstadt stecken. Und wir haben sogar mit dem Bürgermeister gesprochen, der uns sogar bei unseren Ideen unterstützen möchte und uns ganz viel Erfolg wünscht. Habt ihr schon einmal Moosgraffitis gemacht? Wir haben es ausprobiert und tolle Ergebnisse erzielt. „Es wäre großartig, wenn wir die Gebäude oder Mauern mit Moosgraffitis etwas grüner machen könnten“, findet Paula, die mit großer Freude Moosgraffitis erstellt hat.

Nun hoffen wir, dass wir beim Wettbewerb des Grafschafter Lions Clubs gut abschneiden und vielleicht sogar ein Preisgeld gewinnen. Falls wir ein Preisgeld gewinnen sollten, könnten wir es für zukünftige Projekte in unsere Klasse nutzen. Schaut noch mal unter folgendem Link, was wir alles Tolles bei diesem Projekt umgesetzt und gelernt haben: Hier gibt es auch unseren großartigen Informationsfilm zum Thema, auf den wir sehr stolz sind. Jonathan Kunze, Klasse 6e.

Text: Jonathan Kunze

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Theatermarathon am Adolfinum begeistert das Publikum

Adolfinum und Schlosstheater setzen erfolgreiche Kooperation fort

Oberstufenkurse besuchen Ausstellung über jüdisches Leben im 18. Jahrhundert

DELF-Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10

Anti-Müll-Wochen beendet

Landessportfest der Schulen: Beachvolleyball

Projektarbeit im Musikunterricht

Französisch-Kurs 10c/e untersucht deutsch-französische Freundschaft

Preis für Schülerzeitung des Adolfinums

Eine „Besondere Lernleistung“ in Kunst

Frankreich-Austausch hat am Adolfinum Tradition

Juniorwahl: Teilnahme von Klasse 7 bis Q1