Begleiterinnen und Debatantinnen vereint: Sofie Frank mit Alina Horstmann und Eda Kaygisz mit Elisa Blochel.

Adolfiner nehmen erstmals bei "Jugend debattiert" teil

„Sollen Eltern verpflichtet werden, die Computernutzung ihrer Kinder zeitlich zu beschränken?“ und „Soll die verbindliche Grundschulempfehlung in NRW wieder eingeführt werden?“ - das waren die zwei Themen, über die am 17. Februar 2016 in der Regionalrunde von „Jugend debattiert“ erörtert wurden. Eda Kaygisiz und Alina Horstmann beide aus der Klasse 9d nahmen dort teil.
Als wir am Morgen mit dem Zug nach Dinslaken gefahren sind, waren die beiden etwas aufgeregt doch die Vorfreude siegte. Dort angekommen mussten sich die Teilnehmer mit ihren Partnern für die Debatte zusammenfinden und ihre Argumente besprechen.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Debatten, in denen immer zwei Teilnehmer in einer Gruppe gegen eine andere Gruppe debattierten. Eine ganze Debatte ging ungefähr 30 Minuten, die dann von einer Jury bewertet wurde.
Eda und Alina sagten übereinstimmend: „Die zweite Debatte war leichter, da wir jetzt schon etwas mehr Erfahrung hatten und wussten was auf uns zukommt.“ Dennoch haben unsere beiden Teilnehmer es leider nicht in das Landesfinale geschafft. Jedoch hat es nach ihren Aussagen viel Spaß gemacht. „Im nächsten Jahr wollen wir – diesmal mit mehr Erfolg – wieder teilnehmen.“

Text: Sofie Frank, Elisa Blochel 9d

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Hurra, Post aus Frankreich ist da!

Religionskurse auf Exkursion

Vorlesewettbewerb 2022 am Adolfinum

Adventskalender für den guten Zweck

Chemieunterricht vor Ort: Exkursion zum Stahlwerk

„Engagierteste Betreuerin“ von NRW bei „Jugend forscht - Schüler experimentieren“

Klimahelden präsentieren Umfrage zum Schulweg

Begegnungsnachmittag der Klassen 5

Neues Adolfinum T-Shirt ab sofort im Shop erhältlich

Halloween-Party der SV ein voller Erfolg

Adolfiner gedenken der Opfer der Pogromnacht

Angeregte Diskussion im Englischunterricht der Einführungsphase