Freundlicher Gastgeber: Ibrahim Yetim hat dem SoWi-Lk Rede und Antwort gestanden.

Q2 SoWi Lk auf Besuch im
Düsseldorfer Landtag

Durch die Pandemie war es den Schüler/innen der jetzigen Q2 nicht möglich, in Stufe 9 den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Der Leistungskurs in Sozialwissenschaften konnte diese Exkursion nun dank Frau Haustein nachholen.

Parlamentsluft geschnuppert: Wenn es die Sitzungswochen des Landtags zulassen, ist ein Blick in den Plenarsaal Pflicht.

Nach gemeinsamer Ankunft und Frühstück im Landtag Düsseldorf konnten die 14 Schüler/innen des Leistungskurs unter Aufsicht von Frau Haustein vor Ort sowohl ein Rollenspiel durchführen, als auch in ein Gespräch mit Ibrahim Yetim kommen.

Für das Rollenspiel im Landtagsgebäude hat man den Kurs in die verschiedenen Fraktionen der CDU, AfD, SPD, FDP und den Grünen aufgeteilt. Nach einer Einführung konnte nun von jeder Fraktion ein/e Schüler/in eine 3-minütige Einstiegsrede zum Thema „Wahlrecht ab 0?“ halten, die im Unterricht zuvor vorbereitet worden ist, worüber anschließend diskutiert wurde.

Als diese Diskussion vorbei war, hatte der Kurs die Möglichkeit, ein 60-minütiges Gespräch mit Ibrahim Yetim von der SPD-Fraktion zu führen. Hier hatten die Schüler/innen alle individuelle Fragen sowohl zur Politik, als auch zu Herrn Yetim selber. Zum Schluss hat der SPD- Politiker noch selber Fragen an den Leistungskurs gestellt und es wurde ausgiebig über Themen, wie ein mögliches Böllerverbot an Silvester, oder der eigenen Meinung zu „die letzte Generation“ diskutiert und geredet.

Nach Abschluss war der Kurs einer Meinung: Es war ein tolles Erlebnis! Es war eine spannende Erfahrung, mal mit einem Politiker zu diskutieren und sich selbst wie einer zu fühlen, weshalb sich der Kurs bei seiner Lehrerin bedankt!

Text: Zoe Imort

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Religionskurse auf Exkursion

Vorlesewettbewerb 2022 am Adolfinum

Adventskalender für den guten Zweck

Chemieunterricht vor Ort: Exkursion zum Stahlwerk

„Engagierteste Betreuerin“ von NRW bei „Jugend forscht - Schüler experimentieren“

Klimahelden präsentieren Umfrage zum Schulweg

Begegnungsnachmittag der Klassen 5

Neues Adolfinum T-Shirt ab sofort im Shop erhältlich

Halloween-Party der SV ein voller Erfolg

Adolfiner gedenken der Opfer der Pogromnacht

Angeregte Diskussion im Englischunterricht der Einführungsphase

9b führt bilinguales Modul im Fach Geschichte durch