Freundlicher Gastgeber: Ibrahim Yetim hat dem SoWi-Lk Rede und Antwort gestanden.

Q2 SoWi Lk auf Besuch im
Düsseldorfer Landtag

Durch die Pandemie war es den Schüler/innen der jetzigen Q2 nicht möglich, in Stufe 9 den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. Der Leistungskurs in Sozialwissenschaften konnte diese Exkursion nun dank Frau Haustein nachholen.

Parlamentsluft geschnuppert: Wenn es die Sitzungswochen des Landtags zulassen, ist ein Blick in den Plenarsaal Pflicht.

Nach gemeinsamer Ankunft und Frühstück im Landtag Düsseldorf konnten die 14 Schüler/innen des Leistungskurs unter Aufsicht von Frau Haustein vor Ort sowohl ein Rollenspiel durchführen, als auch in ein Gespräch mit Ibrahim Yetim kommen.

Für das Rollenspiel im Landtagsgebäude hat man den Kurs in die verschiedenen Fraktionen der CDU, AfD, SPD, FDP und den Grünen aufgeteilt. Nach einer Einführung konnte nun von jeder Fraktion ein/e Schüler/in eine 3-minütige Einstiegsrede zum Thema „Wahlrecht ab 0?“ halten, die im Unterricht zuvor vorbereitet worden ist, worüber anschließend diskutiert wurde.

Als diese Diskussion vorbei war, hatte der Kurs die Möglichkeit, ein 60-minütiges Gespräch mit Ibrahim Yetim von der SPD-Fraktion zu führen. Hier hatten die Schüler/innen alle individuelle Fragen sowohl zur Politik, als auch zu Herrn Yetim selber. Zum Schluss hat der SPD- Politiker noch selber Fragen an den Leistungskurs gestellt und es wurde ausgiebig über Themen, wie ein mögliches Böllerverbot an Silvester, oder der eigenen Meinung zu „die letzte Generation“ diskutiert und geredet.

Nach Abschluss war der Kurs einer Meinung: Es war ein tolles Erlebnis! Es war eine spannende Erfahrung, mal mit einem Politiker zu diskutieren und sich selbst wie einer zu fühlen, weshalb sich der Kurs bei seiner Lehrerin bedankt!

Text: Zoe Imort

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Weihnachtsmarktverkaufsstand voller Erfolg

Q2 SoWi Lk auf Besuch im
Düsseldorfer Landtag

Bio-Olympiade: fünf Adolfinerinnen ausgezeichnet

Auschwitzprojekt gestaltet Einweihungsveranstaltung mit

Geschichtskurs besucht Ausstellung „Unsere wechselvolle Demokratiegeschichte“

Chöre, JungeSinfonieMoers und "Wood'n'Brass" rocken Aula

7e auf Klassenfahrt in Duisburg

Englisch-Kurse auf Exkursion zur Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies"

DaZ-Schüler*innen verkaufen FAIR produzierte und FAIR gehandelte BIO-Orangen

Erlös der Tombola für Aidshilfe in Duisburg

Videobeitrag von Sara Pinto Strohhäusl unter den besten Beiträgen