Ein Mahnmal für die nachkommenden Generationen: der Appellplatz im Stammlager

TeamerInnen unterwegs in Polen

Am 28. Juni begaben sich die 43 Teamerinnen und Teamer unseres Auschwitzprojekts auf die lange Reise nach Polen. Begleitet werden sie von den drei KollegInnen Frau Hennemann, Herrn Watkins und Herrn Schirra. Da es aufgrund der Umstellung zu G9 in diesem Jahr keine Einführungsphase gibt, werden sie vor Ort neue Wege erproben und das komplexe Programm weiterentwickeln.

Vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik: In verschiedenen Workshops gewinnen die Teamerinnen und Teamer neue Perspektiven

Während ihres Aufenthalts in Polen besuchen die engagagierten Jugendlichen nicht nur die Gedenkstätten in Oświęcim, sondern nehmen auch an verschiedenen Workshops teil, die sich mit den Schicksalen der Opfer des Nationalsozialismus befassen. Diese Workshops bieten eine tiefere Auseinandersetzung mit der Geschichte und fördern das Verständnis für die individuellen Geschichten hinter den historischen Ereignissen.

Neben den Workshops stehen auch Stadtführungen auf dem Programm. Diese Führungen bieten den Teamerinnen und Teamern die Möglichkeit, die kulturellen und historischen Hintergründe der besuchten Städte Oświęcim und Kraków noch besser kennenzulernen. Zusätzlich werden sie während dieser Reise bestehende Programmpunkte überarbeiten und neue Ideen einbringen.

Unterwegs in Oświęcim: die Teamerinnen und Teamer erhalten viele neue Impulse

Das Hauptziel dieser Fahrt ist es, dass die Teamerinnen und Teamer viele neue Impulse erhalten und das Projekt weiterentwickeln können. Im nächsten Jahr wird das überarbeitete Programm dann mit einer neuen Jahrgangsstufe durchgeführt. Wir sind gespannt auf die neuen Erkenntnisse und freuen uns darauf, dass die gesammelten Erfahrungen in die zukünftige Arbeit einfließen werden.

Text: Daniel Schirra | Fotos: Simon Krenz.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Informationen zum Start am Adolfinum

Guido Schugens: 27 Jahre in Dienst "seiner" Schule

Rückblick auf die Projekttage 2024

TeamerInnen unterwegs in Polen

Anne-Frank-Tag 2024

Theatermarathon am Adolfinum begeistert das Publikum

Adolfinum und Schlosstheater setzen erfolgreiche Kooperation fort

Oberstufenkurse besuchen Ausstellung über jüdisches Leben im 18. Jahrhundert

DELF-Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10

Anti-Müll-Wochen beendet

Landessportfest der Schulen: Beachvolleyball

Projektarbeit im Musikunterricht