Großes Gewusel: fleißige Gärtner im Moerser Schlosspark.

Adolfiner und Gebrüder-Grimm-Schüler Hand in Hand für ein schönes Moers

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d machten am Freitag, 23.10.2015 eine Exkursion der besonderen Art. Es ging zum nahe gelegenen Grafschafter Musenhof im Schlosspark Moers, wo bereits Mitarbeiter der Stadt Moers sowie der Enni die Adolfiner in Empfang nahmen. Es folgte ein 30- minütiger Crash-Kurs, in dem die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man auf einfache Art und Weise Blumenzwiebeln in den Boden des Schlossparks einbringen kann.

Denn genau das war die Aufgabe an diesem Morgen: 30.000 Krokus- und Schneeglöckchen-Zwiebeln, gesponsert durch die Stadt Moers sowie den Grafschafter Museums- und Geschichtsverein, warteten darauf, von den Helfern des Adolfinums und von der gesamten Schülerschaft der Gebrüder-Grimm-Grundschule Moers, mit welcher das Adolfinum eine jahrelang Kooperation pflegt, gesät zu werden.

Dabei bildeten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler der Grundschule ein Team mit einer Adolfinerin bzw. einem Adolfiner. Die Großen leiteten die Kleinen an und passten auf, dass alle Zwiebeln ordentlich in den Boden kamen und sich niemand mit den Gartengerätschaften verletzen konnte. Und so waren Regine Meyering und Patrick Schubert, Klassenlehrer der Klasse 9d, sowie Karin Wendt, Schulleiterin der Gebrüder-Grimm-Schule und Initiatorin des Projekts, am Ende des Tages sehr zufrieden mit der gesamten Aktion, an der alle Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß hatten.

Im kommenden Frühjahr ist nun eine gemeinsame Besichtigung des begrünten Abschnitts des Schlossparks geplant, vor allem um zu schauen, ob die Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes Früchte getragen hat.

Text & Fotos: Patrick Schubert.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Solisten bringen die Aula zum Klingen – und das Publikum zum Staunen

Hunderte Adolfiner stellen sich der Herausforderung

Viele Einblicke in Medizin, Notfallrettung und Rehabilitation

Tirza Petry (6E) beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

Sonderpreis für Karoline Finkler und Pia Groppe

Das Erweiterungsprojekt 2024/2025

DECHEMAX-Wettbewerb: Adolfiner unter den Gewinnerteams auf Bundesebene

Chem-pions-Wettbewerb: mit Neugier zur Auszeichnung

Geiger-Zählrohre aus dem 3D-Druck

Training mit Bundesliga-Spielern am Adolfinum

Balu und Du e.V. feiert 20-jähriges Jubiläum