Angetan: Die Klasse 7c fand das Gespräch mit Herrn Olders und Frau Kaiser sehr interessant.

Politikunterricht zum Thema "Sucht" in der 7c

Am Mittwoch, den 29. März 2017 bekamen wir aus der Klasse 7c Besuch von der Drogenberatung Moers. Da wir uns zu dem Zeitpunkt im Politikunterricht bei Frau Mecklenburg mit dem Thema „Sucht-Drogen-Magersucht“ beschäftigt haben und viele Fragen zu dem Thema hatten, luden wir Frau Kaiser und Herrn Olders von der Drogenhilfe Moers zu einer Fragestunde zu uns in den Unterricht ein.

Zu Beginn des Gesprächs haben Frau Kaiser und Herr Olders uns in ihren Beruf als Drogen bzw. Suchtberater eingewiesen. Sie erzählten uns, dass sie beide aus Zufall angefangen haben, sich für die Arbeit eines Suchtberaters zu interessieren und dann ein Angebot der Grafschafter Diakonie bekommen haben. Nach der Einführung seitens des Besuchs hatten wir selber die Möglichkeit Frau Kaiser und Herrn Olders Fragen zu stellen. In den vorangegangenen hatten wir viele Fragen gesammelt, so zum Beispiel: „Was kann ich machen, wenn ich merke, dass mein Freund ein Problem mit legalen oder illegalen Drogen hat?“ Uns wurde gesagt, dass wir auf alle Fälle das Gespräch mit unserem Freund suchen sollen und Kontakt zur Drogenhilfe suchen können, um uns weiter beraten zu lassen. Nebenher haben wir auch neue Informationen zu dem Thema „Sucht“ bekommen. Die beiden Gäste waren persönlicher als wir gedacht hätten, da wir auch spontane Gegenfragen zu unseren Erfahrungen mit dem Thema „Sucht“ erhielten. Insgesamt war der Besuch der Drogenhilfe ein sehr interessant und aufschlussreich und die Zeit verging wie im Flug.

Text: Michelson Wenzel, Konrad Tenbergen (7c)

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Drei Lehrerinnen und vier Lehrer ergänzen Kollegium

Geschichtskurs untersucht Biographien der Familie Paul Kaufmann

Religionskurs der Klasse 5 führt Experten-Interviews

Tolle Leistungen in den Wettkampfklassen II, III und IV

Ehemaliger Adolfiner und E-Gitarrist Jens Lammert zu Gast bei Achtklässlern

Mit ERASMUS Plus auf Lehrerfortbildung

Die Klasse 5e zu Besuch bei der Barbara Buchhandlung

Lesemarathon anlässlich des Welttages des Buches

7a führt digitale Schlossführung durch

Foto-Stories als Wettbewerbsbeitrag der Klasse 5e

Engagierter Philosophie-Kurs der Klassenstufe 6

Deutschunterricht außerhalb des Klassenzimmers