Elmo-Maltag: die Klasse 5e mit ihren selbstgestalteten Jute-Beuteln.

Klasse 5e: Projekt zum Thema "Müll"

Das Thema „Müll“ ist ein sehr wichtiges Thema, das erkannte auch die 5e des Gymnasium Adolfinum und führte im Rahmen der Freiarbeit ein Projekt zu diesem Thema durch. In Gruppen erstellten die Schüler Plakate zu den Themen „Müll im Meer, im Park, im See, im Weltall und in der Stadt“. „Ohje, überall ist Müll“, äußerte die Schülerin Hannah nach der Präsentation der Plakate in der Klasse. „Wir müssen unbedingt Müll vermeiden“, fand auch János.

Da hatten die beiden Klassenlehrer Sebastian Mecklenburg und Dina Achtermeier die Idee, passend zu dem Klassenmaskottchen Elmo aus der Sesamstraße einen Jutebeutel mit Elmo Emblem zu gestalten. Nach einer gelungenen Malaktion gingen 30 Kinder mit einem „Elmo Jutebeutel“ nach Hause und möchten ihn zukünftig statt Plastiktüten nutzen. Werbewirksam formulierten die Schüler noch Werbeplakate für ihre Taschen. Der Werbeslogan von der Schülerin Doreen bringt es auf den Punkt: „Nutze die Elmo Tasche, dann bist Du einfach klasse.“ Auch in der nahen Zukunft ist die Klasse 5e wieder aktiv für den Umweltschutz. Am 14. März findet in Moers ein Enni Müllsammeltag statt. Sicherlich wird auch Elmo dabei sein.

Text und Foto: Dina Achtermeier.

"Elmo Maltag"

Wir, die 5e, machten Anfang Februar einen Elmo Maltag. Ihr fragt Euch bestimmt was wir an diesem Tag gemacht haben. Wir haben Stofftaschen von Frau Achtermeier bekommen und dann haben wir mit unseren Elmo Schablonen die Taschen gestaltet. Ich fand, dass das eine sehr gute Idee war diese Elmo Taschen zu basteln, denn es hat sehr viel Spaß gemacht.

Wir haben im Moment das Thema „Müll und Umwelt“ in der Freiarbeit, deswegen haben wir Elmo Stoffbeutel zum Schutz der Umwelt gemacht. Es sind sehr schöne Taschen dabei entstanden. Die Tische sahen auch an manchen Stellen ganz schön chaotisch, aber nachher wieder richtig sauber aus. Wir hatten alle sehr viel Spaß, ein bisschen schade fanden wir aber, dass Herr Mecklenburg in einer anderen Klasse Unterricht hatte und nicht dabei sein konnte. Wir können diesen Jutebeutel sehr empfehlen, denn man kann ihn oft benutzen. Außerdem sind unsere Taschen viel besser als Plastiktüten.In unserer Klasse kann man die tollen Werbeplakate zu den Taschen anschauen.

Text: Mareike Gillman | Klasse 5e.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Erweiterungsprojekt und Projektkurs-Präsentation
20.März 2024: Ausstellung und Vorträge

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch

Präsentation des Projektkurs Kunst

Jahrgangsstufe 10 besucht Düsseldorfer Landtag

Evangelischer Religionskurs macht Ausflug zum Weltladen Moers

Musikkurs der Q2 besucht Konzert in der Tonhalle Düsseldorf

Projektgruppe der Q1 im Gespräch mit Social Media-Expertin

Ein Astrofotograf besucht den Physikunterricht der 7e