Die Aktion "Stadtradeln" startet am 1. Mai

"Den Wind um die Nase und die Sonne im Herzen - Fahrradfahren macht Spaß und ist gut fürs Klima", sagt Lehrer Michael Neunzig vom Gymnasium Adolfinum Moers. Auch in diesem Jahr nimmt die Schule wieder am Stadtradeln teil und ruft alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Freunde und Verwandte auf, mitzumachen.

"Jede(r) darf mitmachen", betont Neunzig. Das Ziel ist es vom 1. bis 21. Mai 2023, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dies zu dokumentieren. Eine Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/moers erforderlich.

"Wir freuen uns auf drei schöne Wochen und ein spannendes Rennen um die vorderen Plätze", sagt Neunzig. Auch der Wettbewerb untereinander sorgt für Spaß und Motivation. "In welcher Klasse machen die meisten mit? Welche Klasse schafft die meisten km? Und wer fährt am meisten?", gibt der Lehrer die Fragen vor, die den Teilnehmern Anreize bieten, kräftig in die Pedale zu treten.

Das Gymnasium Adolfinum Moers hat bereits ein eigenes Team gegründet, das sich Radolfinum2023 nennt. Innerhalb des Teams können auch Unterteams, beispielsweise für eine bestimmte Klasse oder einen Leistungskurs, gebildet werden. "So kann man direkt sehen, wie es im eigenen Team vorangeht", erklärt Neunzig.

Die Organisatoren der Aktion hoffen auf eine rege Teilnahme und einen spannenden Wettbewerb. "Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr, auf 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu kommen", sagt ist Neunzig optimistisch.

Also, auf die Räder, fertig, los! Lasst uns gemeinsam für das Klima und für den Spaß am Fahrradfahren in die Pedale treten!

Text & Foto: Michael Neunzig.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Projektgruppe der Q1 im Gespräch mit Social Media-Expertin

Ein Astrofotograf besucht den Physikunterricht der 7e

Model United Nations Lower Rhine (MUNLR)

Bundestagsabgeordneter zu Gast an seiner ehemaligen Schule

Regionalwettbewerb von Jugend forscht / Schüler experimentieren

Tolle Ergebnisse bei Biologie Olympiade

Teilnahme am Regionalentscheid von Jugend debattiert

9er-Projekttage bieten Hilfe für Lebenslagen

Q2-Französischkurse auf Spaziergang in der französischen Hauptstadt

Wintersportfahrt der Klassen 8 / NEU: Jetzt mit Video

Zoom-Interview für EWP fasziniert Klasse 6b

Adolfiner bei der Mathematik-Olympiade des Kreises ganz vorne