Die Aktion "Stadtradeln" startet am 1. Mai

"Den Wind um die Nase und die Sonne im Herzen - Fahrradfahren macht Spaß und ist gut fürs Klima", sagt Lehrer Michael Neunzig vom Gymnasium Adolfinum Moers. Auch in diesem Jahr nimmt die Schule wieder am Stadtradeln teil und ruft alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Freunde und Verwandte auf, mitzumachen.

"Jede(r) darf mitmachen", betont Neunzig. Das Ziel ist es vom 1. bis 21. Mai 2023, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dies zu dokumentieren. Eine Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/moers erforderlich.

"Wir freuen uns auf drei schöne Wochen und ein spannendes Rennen um die vorderen Plätze", sagt Neunzig. Auch der Wettbewerb untereinander sorgt für Spaß und Motivation. "In welcher Klasse machen die meisten mit? Welche Klasse schafft die meisten km? Und wer fährt am meisten?", gibt der Lehrer die Fragen vor, die den Teilnehmern Anreize bieten, kräftig in die Pedale zu treten.

Das Gymnasium Adolfinum Moers hat bereits ein eigenes Team gegründet, das sich Radolfinum2023 nennt. Innerhalb des Teams können auch Unterteams, beispielsweise für eine bestimmte Klasse oder einen Leistungskurs, gebildet werden. "So kann man direkt sehen, wie es im eigenen Team vorangeht", erklärt Neunzig.

Die Organisatoren der Aktion hoffen auf eine rege Teilnahme und einen spannenden Wettbewerb. "Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr, auf 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu kommen", sagt ist Neunzig optimistisch.

Also, auf die Räder, fertig, los! Lasst uns gemeinsam für das Klima und für den Spaß am Fahrradfahren in die Pedale treten!

Text & Foto: Michael Neunzig.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Polizeivortrag für Jahrgangsstufe 7

Kursfahrt der LKs Sozialwissenschaften und Mathematik

Wettbewerb des Grafschafter Lions Club:
Toller Beitrag der Klasse 6e

Biografien der jüdischen Familie aus Moers intensiv untersucht

Abschlusstreffen des Projektkurses "Balu und du"

Klimahelden im Einsatz

Mona Rotsch erreicht 2. Platz bei 3. Runde der Mathematik-Olympiade

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch