Stolz bei Lernenden und Lehrenden: Der Kuchenverkauf war ein voller Erfolg,

Engagierter Philosophie-Kurs der Klassenstufe 6

Ist man reich, wenn man eine Villa hat? Oder ist man schon reich, wenn man zur Schule gehen kann? In der 6. Klasse im Unterricht in Praktischer Philosophie war schnell klar, dass Armut und Reichtum in der Welt ungleich verteilt sind und in unterschiedlichen Ländern andere Standards angelegt werden. Das wollten die Schüler*innen genauer untersuchen. Alexander nannte das Beispiel der Ukraine: „Wir müssen zum Glück keine Not leiden! Aber in der Ukraine gibt es jetzt während des Krieges nur zwei bis drei Stunden Strom am Tag!“

Um mehr über die Situation in der Ukraine zu erfahren, konnten wir den DAZ-Kurs von Fr. Meier in der Aula besuchen. Die Kinder, die aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind, erzählten uns von den Problemen vor Ort. Jetzt mangelt es an Essen, Kleidung und medizinischen Materialien. Spontan überlegten die Kinder des PP-Kurses, wie man helfen könnte, denn „Deutschland ist ja ein reiches Land, da können auch wir etwas machen.“

Irman erzählte von einer Spendenaktion in seiner Freizeit: „Da haben wir 600 Euro eingenommen!“ Die Ideen sprudelten: Eine Spendenaktion oder ein Verkauf – das wäre etwas. Und was können wir alle gut? „Essen“, so Fr. Meier. Alle Kinder grinsten. Mit Begeisterung überlegten alle, was sie gern essen - ukrainische und deutsche Kinder lieben Kuchen. Die Idee eines Kuchenverkaufs zu Gunsten der Ukraine war geboren.

Die Feinplanung ging im Philosophieunterricht weiter. Reichlich begabte Bäcker*innen fanden sich im Kurs, dazu Künstler*innen, die fleißig Plakate erstellten und Ukraine-Fähnchen bastelten. Ben und Timon war sofort klar: „Wir müssen unbedingt in den Pausen in der Pausenhalle verkaufen, da haben alle Geld dabei!“ So stand am 27. März 2023 in den großen Pausen ein reichliches Kuchenbuffet zur Verfügung, Ida und Lareen waren begeistert vom Andrang in der ersten Pause. „Hat noch jemand Wechselgeld? - Andlore wurde von willigen Kunden beinahe überrannt.

Am Ende der zweiten Pause war alles restlos ausverkauft. Die Schüler*innen des PP-Kurses waren begeistert über den Erlös von 145,00 Euro, den Anna am 31. März 2023 an Fr. Meier überreichen konnte. Als Überraschung kam zur Übergabe der Spende nicht nur Frau Meier in den Unterricht, sondern auch der Schulleiter, Herr Klag, bedankte sich bei den sichtlich stolzen Schüler*innen für ihr großes Engagement: „Das ist keine Selbstverständlichkeit. Wie habt ihr denn so viel Kuchen verkauft?“ Voller Freude berichteten sie, dass jeder das getan habe, was er am besten konnte. „Einige haben Kuchen gebacken, die anderen Poster gebastelt oder den Kuchen verkauft“, so Lillien. Die Spende wurde direkt von Fr. Meier an die Ukrainische Botschaft überwiesen, die Experten hat, damit die Hilfe direkt vor Ort ankommt, wo sie am meisten gebraucht wird. Fr. Meier spendete abschließend großes Lob: „Eine fantastische Aktion.“

Text: Katharina Grade

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Erweiterungsprojekt und Projektkurs-Präsentation
20.März 2024: Ausstellung und Vorträge

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch

Präsentation des Projektkurs Kunst

Jahrgangsstufe 10 besucht Düsseldorfer Landtag

Evangelischer Religionskurs macht Ausflug zum Weltladen Moers

Musikkurs der Q2 besucht Konzert in der Tonhalle Düsseldorf

Projektgruppe der Q1 im Gespräch mit Social Media-Expertin

Ein Astrofotograf besucht den Physikunterricht der 7e