Klasse 5 geht online
Adolfinum Medien Guides schulen Sextaner
„Die AdolfinumMedienGuides waren alle sehr freundlich und haben uns alles ganz genau erklärt. Wir könnten ihnen ein E-Mail schreiben und uns bedanken, denn jetzt weiß ich genau, wie das geht“, berichtete mir ein Schüler der Klasse 5b nach seiner Schulung durch die AdolfinumMedienGuides (AMG).
Zwei aufregende und arbeitsintensive Tage liegen hinter den engagierten AMGs. Das in diversen Sitzungen ausgetüftelte und stets verfeinerte Konzept, den neuen Fünftklässlern ihren persönlichen Anmeldezugang zu den Schulcomputern sowie ihren logineo-Accounts zu erklären, wurde in die Tat umgesetzt.
Das Besondere dabei: Die AdolfinumMedienGuides setzten dieses Vorhaben weitgehend eigenständig um, sodass die involvierten Lehrer lediglich eine unterstützende Rolle einnahmen. Die jungen Medienexperten leiteten die neuen Fünftklässler galant dazu an, Anmeldedaten einzugeben, Passwörter zu individualisieren, persönliche Ordner anzulegen und ihre logineo-Accounts freizuschalten. Dies ist eine Initiative, die sicherlich weitergeführt wird und auf die man sehr stolz sein kann.
Unter der Leitung von Andreas Lind und Thorsten Klag treffen sich die AdolfinumMedienGuides zu gemeinsamen Sitzungen und tüfteln Konzepte aus, wie man insbesondere jüngeren Schülerinnen und Schüler den Zugang zu Onlineplattformen und weiteren modernen Medien erleichtern kann.
Du bist bereits mindestens in der Jahrgangsstufe 9 und könntest dir vorstellen, dass das auch eine Aufgabe für dich ist oder du möchtest selbst noch mehr über Medien lernen? Dann schreibe eine E-Mail an medienguides@adolfinum.de
Die Idee des Fünftklässlers, sich per E-Mail für das Engagement der AMGs zu bedanken, habe viele Lehrerinnen und Lehrer zwischenzeitlich aufgenommen und bereits in die nächste Unterrichtsreihe eingeflochten.
Text: Maren König | Fotos: Gerrit Schulz (Einführungsphase)
— [Daniel Heisig-Pitzen]