
"Jungen Bücher schmackhaft machen..."
Vorlesemarathon für Schüler der Klassen 5-7
Im Rahmen der Jungenleseförderung fand am Freitag, den 29. Mai 2015 in der Zeit von 8 bis 13 Uhr der 7. Vorlesemarathon für alle Jungen der 6. und 7. Klassen statt. Da die Erfahrungen zeigt, dass insbesondere männliche Schüler in dieser Klassenstufe das Interesse an Romanen und Geschichten verlieren, springen viele Kollegen gerne den beiden Organisatorinnen, Dina Achtermeier und Barbara Reiss, zur Seite und bringen beim Vorlesemarathon den Adolfinern das gedruckte Wort wieder nahe.
Sehr unterschiedliche Bücher wurden den Schülern dargeboten: die lustigen Anekdoten von der geplagten Lehrerin Frau Freitag aus „Chill mal Frau Freitag“, Abenteuer und Spannung hingegen gab es bei den Geschichten der „Templer“. Das aktuelle Thema – Computerspiele- wurde durch den ausgezeichneten Jugendroman „EREBOS“ repräsentiert.
Bei dieser Vorleseaktion ist es immer wieder bemerkenswert wie aufmerksam, konzentriert und interessiert die Jungen den verschiedenen Vorlesern und ihren Geschichten folgen. Von Lesemüdigkeit ist hier nichts zu spüren. Auch die Vorleser, alles beliebte und engagierte Lehrer unserer Schule, hatten sichtlich Freude an ihrer nicht ganz alltäglichen Aufgabe!
Text und Fotos: Barbara Reiss und Dina Achtermeier.
-
Die 6c lauscht gebannt den Ausführungen der Kollegen. -
Arne Gerhardy ist konzentriert, bevor sein Vortrag beginnt. -
Die Schülerbibliothek bietet neben Romanen auch Comics, Graphic Novels und DVDs. -
Aufmerksam verfolgen die Schüler die Vorträge. -
Ursula Poznanski trifft mit ihrem Game-Roman den Nerv der Schüler. -
Karsten Verhoeven und Joshua Schmidt aus der 9e
— [Daniel Heisig-Pitzen]