Glänzten auf der Bühne: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Podium Adolfinum 2023.

Podium Adolfinum 2023

Auch in diesem Jahr was das Podium wieder ein voller Erfolg. Schüler und Schülerinnen von Klasse 5 bis Q1 stellten sich der Herausforderung, vor einem Publikum aus Mitschülern, Lehrern, Freunden und Eltern zu spielen, die sich in der Aula zahlreich eingefunden hatten.

 

„Es ist schon ein bisschen aufregend“, merkte mancher beim ersten Mal auf der Bühne, aber alle meisterten ihren Auftritt souverän und faszinierten das Publikum mit ihrer Musikalität und Technik. Und das Programm konnte sich wirklich sehen lassen, sehr anspruchsvolle Klaviermusik, wie sie auch zum Repertoire der ganz Großen gehört, etwa die Klaviersonaten „Pathetique“ von Beethoven, gespielt von Mia Lenz oder von Edvard Grieg (opus 7), interpretiert von Lennart Schulz.

Aber auch die Jüngsten rissen die Hörerschaft hin, wie etwa Alessandro Diaz y Köster am Klavier oder Jonah Pfeiffer am Schlagzeug. All die anderen Beiträge einzeln zu würdigen, sprengt hier den Rahmen, denn die Zahl der Musizierenden war wieder erfreulich groß, wie ein Blick ins Programmheft zeigt.

Am Ende freuten sich alle über den gelungenen Auftritt und den warmen Applaus. „Ihr habt uns allen eine große Freude gemacht“, freut sich Schulleiter T. Klag und spricht damit dem Publikum aus der Seele.

Text und Fotos: Cordelia Rahrbach-Sander

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Hunderte Adolfiner stellen sich der Herausforderung

Nina Kricke und Lina Bauhaus teilen ihre Auslandserfahrungen

Auszeichnung für Bestnoten im Französisch-Abitur

Igal Avidan zu Gast am Adolfinum

Kennenlernnachmittag von Balus und Moglis

6a als Lyrikdetektive unterwegs

Viewpoint@gam: erneuter Sieg beim Wettbewerb der Sparkassen am Niederrhein

Das Freiarbeitsprojekt der Klasse 5d zum Thema Müll

Verdiente Belohnung für engagierten politischen Einsatz

Drei Lehrerinnen und vier Lehrer ergänzen Kollegium

Geschichtskurs untersucht Biographien der Familie Paul Kaufmann

Religionskurs der Klasse 5 führt Experten-Interviews