Die 9e lauscht gebannt Bernhard Schmidts Ausführungen zum Nationalsozialismus

Nationalsozialismus in Moers vor Ort verstehbar gemacht

Kurz vor Beginn der Stadtführung: Die Klasse 9e vor dem Denkmal für die jüdischen Schüler des Adolfinums

Am 28. April 2015 führte Bernhard Schmidt, Autor des Werkes „Moers im Nationalsozialismus, die Klasse 9a durch die Moerser Innenstadt, um den Schülern die Zeit des Nationalsozialismus in ihrer Heimatstadt vor Augen zu führen. Die Schüler interessieren sich sehr für die Geschichte von Moers und sind schockiert wie Moers im Dritten Reich aussah, dies wird durch Fotos und einen engagierten Vortrag von Herrn Schmidt noch gefördert. Immer wieder sind Schüler betroffen und äußern beispielsweise: „Oh, hier bin ich schon 1000 Mal hergelaufen, aber ich habe nie gesehen, dass hier einmal ein Wohnhaus der Juden war.“ Der Schüler Torben sagte am Ende der Führung: „Jetzt sieht man Moers ganz anders und weiß, dass hier auch so was Schlimmes stattgefunden hat und nicht nur weit weg in Berlin.“
Dass die Führung von Herrn Schmidt wieder einmal ein voller Erfolg war, spiegelte sich auch in dem Ablauf und dem sehr positiven Feedback der Schüler wider. „Es ist sehr wichtig, Schülern Geschichte erlebbar zu machen und sie für das Fach Geschichte zu begeistern. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Heimatstadt fördert dabei in besonderer Weise das Interesse der Schüler, daher ist es toll, dass es zukünftig sogar ein Museum im Moerser Kreisständehaus geben wird“, sagt die Geschichtslehrerin Dina Achtermeier abschließend.

 

Text und Bilder: Dina Achtermeier

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Escape-Game zum Thema
“Extremismus“ gemeistert

Batuhan Yilmaz-Ay besucht
philosophische Winterakademie

Erfolg bei "Knete für die Fete"
Q2 macht Schulleiter glücklich

Adolfiner bei „Jugend forscht“ ausgezeichnet

Erfolgreiche erste Runde für
"Adolfiner Lauftreff"

Schüler unterrichten Nachwuchsforscher

Adolfiner beim Regionalentscheid
von Jugend Debattiert

Musikkurs der Q2 besucht Workshop an der Moerser Musikschule

Französischschülerinnen und -schüler mit beeindruckenden Ergebnissen

Einladung zum "Adolfiner Lauftreff"

MINT400-Forum: Adolfiner zu Besuch in Berlin