AG-Liste einsehbar
Aufgaben für Mathe-Olympiade online

Die erste ganze Schulwoche ist schon vorüber und der Alltag kehrt ein ins Adolfinum. Zeit für weitere organisatorische Angelegenheiten, die das Schulleben bereichern. Hierzu gehören die Arbeitsgemeinschaften, aber auch Wettbewerbe. Auf der Homepage wurde nun die Liste aller Arbeitsgemeinschaft aktualisiert, dabei ist auch erkennbar, welche AG für welche Klassenstufen offen steht, wann sie stattfindet und welche Lehrerin / welcher Lehrer sie leitet. Vielen Dank an Ulrich Voß für die Organisation dessen. Peter Kuster verwaltet den Wettbewerb "Mathematik Olympiade". Die Aufgaben für die 1. Runde wurden nun auf der Fachshaftsseite der Mathematik online gestellt.

Peter Kuster weist darauf hin, dass der Wettbewerb sich an alle Schülerinnen und Schüler der Olympiade-Klassen 5 bis 12 unserer Schule richtet und dass die Aufgaben bei den Mathematiklehrerinnen und –lehrern in gedruckter Form abgeholt werden oder auf der Seite der Fachschaft Mathematik heruntergeladen werden können. Lösungen könne man bis zum 19. September bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern abgeben. Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 13. November 2019 in Rheinberg stattfinden wird. Eventuell veranstaltet die Schule in einigen Jahrgängen noch eine Zwischenrunde. Wichtig: Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

Daniel Heisig-Pitzen, Peter Kuster

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Erweiterungsprojekt und Projektkurs-Präsentation
20.März 2024: Ausstellung und Vorträge

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch

Präsentation des Projektkurs Kunst

Jahrgangsstufe 10 besucht Düsseldorfer Landtag

Evangelischer Religionskurs macht Ausflug zum Weltladen Moers

Musikkurs der Q2 besucht Konzert in der Tonhalle Düsseldorf

Projektgruppe der Q1 im Gespräch mit Social Media-Expertin

Ein Astrofotograf besucht den Physikunterricht der 7e