Preisverleihung mit Schulleiter: Thorsten Klag gratulierte den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen einer Feier in der Aula Adolfinum.

Naturwissenschaftswettbewerb:
Adolfinum mit Spitzenleistungen in NRW

Die Schülerinnen und Schüler des Adolfinums waren beim diesjährigen Heureka-Wettbewerb äußerst erfolgreich: Auf Landesebene überzeugten in der Jahrgangsstufe 6 Lareen Abdulhameed, Theo Spruytenburg und Toni Winter jeweils mit einen ersten Rang. In der Jahrgangstufe 7 erreichte Niko Batschkowski Rang zwei, Lennie Conrad und Jan Hünemann jeweils Rang drei. In der Jahrgangsstufe 8 erreichte Felipe Staden den ersten Rang und Nikos Windgassen den zweiten Rang. Damit erzielte das Adolfinum in NRW Spitzenleistungen, die sich auch auf Bundesebene sehen lassen können. Die Urkunden und Preise wurden im gebührenden Rahmen durch Schulleiter Thorsten Klag und die durchführenden Kolleginnen - Lena Kahlert und Dr. Evelyn Kleine - übergeben.

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein bundesweiter Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Insgesamt 405 Adolfiner nahmen im Schuljahr 2022/23 am HEUREKA!-Wettbewerb Mensch und Natur teil.

Dieser Multiple Choice Wettbewerb, der aus jeweils drei Abschnitten besteht, beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema „Der Mensch und seine Umwelt“ gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter sowie chemische und physikalische Phänomene thematisiert, und auch  die Themen Technik, Energie und Fortschritt. Die verschiedenen Wertungsebenen auf Schul-, Landes- und Bundesebene werden allen Teilnehmenden gerecht.

Text & Fotos: Dr. Evelyn Kleine.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Eine digitale Postkarte von der Klassenfahrt

Superintendent Wolfram Syben zu Gast im Unterricht

"Chem-pions" 2022/23: zwei Adolfinnerinnen in NRW unter den Besten

Wettbewerb in Münster: Adolfiner in der zweiten Runde

Sowi-Zusatzkurs erstellt Zeitung zu aktueller politischer Debatte

Bewegende Schullesung von Tanja Maljartschuk

SoWi-Exkursion nach Straßburg

Wenn Anime-Helden im Konzert lebendig werden

Spannende Diskussion bei der Regionalrunde von Jugend debattiert

Klasse 5d war zu Besuch
bei Christoph Fleischhauer