Gesundheit! Erfolgreich bei DECHAMAX
Trio aus Stufe 9 unter Bundessiegern
Elena Schindelmann, Amelie David und Lara Henschel überzeugten mit ihrem Wissen bei DECHAMAX, der Schülerinitiative für Chemische Technik und Biotechnologie. Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. richtet diesen Wettbewerbsinitiative jährlich aus. Das Motto dieses Jahr lautete: "Pillen, Pulsschlag und Prothesen GESUNDHEIT! DECHEMAX ohne Risiken und Nebenwirkungen".
Aber was mussten sie leisten bis sie schließlich unter den Siegerteams landeten? 47 Teilnehmer der Jahrgangstufe acht und neun beantworteten in der ersten Runde des bundesweiten Wettbewerbs Dechemax acht wöchentlich erscheinende Fragenkomplexe zum Thema Gesundheit. ]Die Bekämpfung von Krankheiten, die früher noch den sicheren Tod bedeuteten, denen wir heute jedoch mit Impfungen begegnen können, aber auch Organtransplantationen, Gentests oder auch „Antibiotika-Resistenzen“ stellten bspw. solche Fragenkomplexe dar. Somit wurden die Schüler quasi in die Forschungslabore und in die Apotheken von gestern und heute anhand der Fragenkomplexe eingeladen, wo Chemiker, Biotechnologen und Pharmazeuten neue Medikamente aber auch neue technische Errungenschaften wie die Dialyse oder die Magnetresonanz entwickelten.
In der 2. Runde konnten dann noch 14 Teilnehmer praktisch ihr naturwissenschaftliches Können unter Beweis stellen, in dem sie unsere unsichtbaren Begleiter - den Bakterien - mittels gut verschlossener Agarplatten sichtbar machten, oder den vielfältigen gesundheitlichen Nutzen der Kohle untersuchten und dokumentieren.
Das Team der Biologen überzeugte: Elena Schindelmann, Amelie David und Lara Henschel, so dass sie zu den bundesweiten Gewinnerteams der Jahrgangsstufe 9 gehören
Text: Dr. Evelyn Kleine
Bilder: Dr. Evelyn Kleine, Wikipedia-User:Y tambe
— [Daniel Heisig-Pitzen]