Ein Team der bundesweit elf besten Dechemax-Gruppein Stufe 9: Lara Henschel, Amelie David und Elena Schindelmann.
Unter den besten Biologen bundesweit: Dechamax-Bundessieger (Klasse 9) Lara Henschel, Amelie David und Elena Schindelmann.

Trio aus Stufe 9 unter Bundessiegern

Der Erste-Hilfe-Koffer weist eindeutig darauf hin: Dieses Jahr geht es beim Dechemax-Wettbewerb um Gesundheitsthemen wie Pillen, Pulsschlag und Prothesen.

Elena Schindelmann, Amelie David und Lara Henschel überzeugten mit ihrem Wissen bei DECHAMAX, der Schülerinitiative für Chemische Technik und Biotechnologie. Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. richtet diesen Wettbewerbsinitiative jährlich aus. Das Motto dieses Jahr lautete: "Pillen, Pulsschlag und Prothesen GESUNDHEIT! DECHEMAX ohne Risiken und Nebenwirkungen".

Aber was mussten sie leisten bis sie schließlich unter den Siegerteams landeten? 47 Teilnehmer der Jahrgangstufe acht und neun beantworteten in der ersten Runde des bundesweiten Wettbewerbs Dechemax acht wöchentlich erscheinende Fragenkomplexe zum Thema Gesundheit. ]Die Bekämpfung von Krankheiten, die früher noch den sicheren Tod bedeuteten, denen wir heute jedoch mit Impfungen begegnen können, aber auch Organtransplantationen, Gentests oder auch „Antibiotika-Resistenzen“ stellten bspw. solche Fragenkomplexe dar. Somit wurden die Schüler quasi in die Forschungslabore und in die Apotheken von gestern und heute anhand der Fragenkomplexe eingeladen, wo Chemiker, Biotechnologen und Pharmazeuten neue Medikamente aber auch neue technische Errungenschaften wie die Dialyse oder die Magnetresonanz entwickelten.

Nährboden auf dem auch Wissen wachsen kann: Das Agar in der Petrischale dient dazu Mikrobakterien heranzuzüchten. [Bild: Wikipedia-User:Y tambe]

In der 2. Runde konnten dann noch 14 Teilnehmer praktisch ihr naturwissenschaftliches Können unter Beweis stellen, in dem sie unsere unsichtbaren Begleiter - den Bakterien - mittels gut verschlossener Agarplatten sichtbar machten, oder den vielfältigen gesundheitlichen Nutzen der Kohle untersuchten und dokumentieren.

Das Team der Biologen überzeugte: Elena Schindelmann, Amelie David und Lara Henschel, so dass sie zu den bundesweiten Gewinnerteams der Jahrgangsstufe 9 gehören   

Text: Dr. Evelyn Kleine

Bilder: Dr. Evelyn Kleine, Wikipedia-User:Y tambe

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Fußballer des Adolfinum gewinnen die Finalrunde im Kreis Wesel

Wettbewerb: 12 Adolfiner bei der zweiten Runde in Münster

Q2-Exkursion nach Straßburg

Klasse 5d genießt "Food and Drinks"

Changhui Cai bereichert Fachschaften Chinesisch und Englisch

Präsentation des Projektkurs Kunst

Jahrgangsstufe 10 besucht Düsseldorfer Landtag

Evangelischer Religionskurs macht Ausflug zum Weltladen Moers

Musikkurs der Q2 besucht Konzert in der Tonhalle Düsseldorf

Projektgruppe der Q1 im Gespräch mit Social Media-Expertin

Ein Astrofotograf besucht den Physikunterricht der 7e

Model United Nations Lower Rhine (MUNLR)