"Genetik praktisch": Anna Feldmann (links) und Luzi Weichert (rechts) beim Pipettieren.

Exkursion zum Schülerllabor "KölnPUB"

Wissenschaft bereitet meistens dann so richtig Freude, wenn aus Theorie Praxis wird. Der komplexe Themenbereich Genetik beinhaltet einige gentechnische Verfahren, die in Laboren immer mehr Anwendung finden, jedoch für viele SchülerInnen nur theoretisch bleiben. Der Biologie LK von Lehrerin Sarah Voß der Q1 bekam daher die Möglichkeit das Labor des KölnPub, ein Schülerlabor eines gemeinnützigen Vereins, zu besuchen.

Fleißige Forscher: die Schülerinnen und Schüler des Bio-LK bei der Arbeit.

Um 7 Uhr morgens, während viele AdolfinerInnen gerade aufstehen oder auf dem Schulweg sind, machten wir uns am Mittwoch, den 19. Februar 2020, auf den Weg ins Schülerlabor nach Köln. Nach einer Begrüßung und einer kurzen Einführung in das Labor und die für uns zur Verfügung gestellten Geräte durften die 19 Schülerinnen und Schüler vor Ort direkt selbst tätig werden. So konnten wir unter Anleitung von Mitarbeitern und einer detaillierten Versuchsanleitung DNA von Bakterien gentechnisch verändern.

Eine Methode, um Moleküle zu trennen: Gelektrophorese.

Der Höhepunkt war, als wir das bereits im Unterricht gelernte Verfahren zum Nachweis der vorgenommenen Veränderung anwenden konnten. Dabei erzielten alle Gruppen erfolgreiche Ergebnisse durch den Ablauf der Gelektrophorese. Trotz des frühen Aufstehens und der langen An- und Abreise, hat es sich dennoch gelohnt, denn nun weiß der Bio-LK nicht nur wie die Verfahren und andere Tätigkeiten im Labor theoretisch ablaufen, sondern kann nun das Pipettieren und Zentrifugieren zu seinen Stärken zählen und vor allem auch mit praktischer Erfahrung im gentechnischen Bereich glänzen.

KölnPUB (Publikum und Biotechnologie e.V.) ist ein gemeinnütziger unabhängiger Verein. Er wurde 1996 gegründet und bietet seit 2000 für Schulklassen Laborkurse und Lehrerfortbildungsveranstaltungen zur modernen Biotechnologie/Genetik an. Er ist ein außerschulischer Lernort, der enge Kontakte zu Forscherinnen und Forschern der Universität zu Köln und dem Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung pflegt.

Text: Luzi Weichert (Qph1) | Fotos: Sarah Voß.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

  • Medienguides

AMGs richten Schul-eMail auf Smartphones ein

Religionskurs aus Klasse 5 stellt
biblische Gleichnisse nach

Französische WhatsApp-Abkürzungen
sind eine Wissenschaft für sich

Politische Bildung hautnah
mit MdL Ibrahim Yetim

Frühstudium an der Universität Duisburg-Essen

5er-Klassenfahrt ins Sauerland

14 Adolfiner aus 10 Nationen bestehen
A2-Modelltest für Deutsch als Zielsprache

Das Thema Zeitung im Deutschunterricht

Frankfurter Theaterhaus-Ensemble am Adolfinum

Die "Adolbienen" der 7c fördern Biodiversität