Großes Interesse: die Schüler des Französisch-Kurses der Klassen 9 beim Vorlesewettbewerb.

Vorlesewettbewerb Französisch

Im Dezember wurde im Französisch-Kurs der Klassen 9b/d von Lehrerin Lina Fießer ein Lesewettbewerb im Unterricht veranstaltet, bei dem auch Schülerinnen und Schüler in der Jury saßen. Das Interesse für diese neue Idee war überwältigend, berichtet Nina Töpfer aus der 9b.

Das Projekt startete mit einer Vorbereitung am Tag zuvor. Als Hausaufgabe musste der Kurs die bisherigen Lektionstexte des Lehrwerkes erneut gründlich lesen.

In der daruf folgenden Französischstunde wurden dann Schülerinnen und Schüler ausgelost, die unterschiedliche Abschnitte der Lektionstexte vorlesen sollten. Dann wurde es spannende: Französisch-Lehrerin Lina Fießer verteilte Bewertungskarten an Freiwillige, die die Vorlesenden bewerten sollten.

Nach jedem Vorlesen vergaben jeweils drei Schülerinnen und Schüler und die Lehrerin Punkte für die Darbietung. Dieses Verfahren wurde wiederholt durchgeführt. Das korrigierende Intervenieren der Lehrerin half uns bei unklaren Fällen weiter. Es war eine wirklich neue Erfahrung, uns untereinander zu bewerten.Die Veranstaltung war wie ein Spiel, bei dem wir motiviert wurden, unsere Ausdrucksfähigkeit zum Besten zu geben. Aus Schülersicht hoffen wir, dass es noch viele solche tollen Lernideen geben wird.

Text: Nina Töpfer (Klasse 9b) | Bild: Lina Fießer.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Auszeichnung für Stadt Moers unter Beihilfe des Adolfinums

Krefelder Schultriathlon: Klasse 5b am Start

Berufsinformationstag für Schüler der Qualifikationsphase

Antonia Schindelmann und Batuhan-Yilmaz Ay überzeugten

Informationsveranstaltung in der Aula Adolfinum: 3. Juli, 18.30 Uhr

Schüler überzeugen mit selbstgedichtetem Hymnos

Schülerinnen führten durch den Abend

Freiarbeitsprojekt der 5c

Auszeichnung auf Kreisebene – Chancen auch auf Landesebene

Klasse 5a unterstützt Moers Festival

Neue Relax-Sessel für die Schülerbücherei