Selbstverständlich: Die 9D bedankt sich im Gästebuch für die Eindrücke.

Flucht aus Moers vor dem Nazi-Terror

Klasse 9D besucht Sonderausstellung im Schlossmuseum

Passend: Die Sonderausstellung fügt sich wunderbar in das Unterrichsthema Nationalsozialismus ein.

Zurzeit beschäftigen wir uns im Geschichtsunterricht mit Thema „Judenverfolgung“. Unsere Lehrerin, Frau Mecklenburg, hatte die Idee, mit uns die Sonderausstellung im Grafschafter Museum in Moers zu besuchen. Diese trägt den Titel „Flucht vom Niederrhein 1933-1945“. Viele haben die Heimat verlassen, da im eigenen Land der Terror herrscht: Zwischen 1933 und 1945 war die Flucht ins Ausland für Verfolgte des Naziregimes oft die einzige Chance, Unterdrückung, Gewalt, Folter und Tod zu entgehen, so auch bei vielen jüdischen Familien in Moers. Manche flüchteten zunächst in die Niederlande, nach Frankreich oder Italien, doch auch dort waren sie nicht auf Dauer sicher. Die Ausstellung versucht auf diese Schicksale hinzuweisen und auch die Zeit des Nationalsozialismus in Moers darzustellen, zum Beispiel durch das Zeigen von übergroßen Fotos, die in Moers in der Zeit von 1933 bis 1945 entstanden.

Überwältigend: Die großformatigen Fotografien führen den Nationalsozialismus in Moers deutlich vor Augen.

In unserer Führung haben wir uns mit fünf jüdischen Bürgern aus Moers näher beschäftigt. Man erfährt auch viel über deren Flucht und dem Leben nach der Verfolgung. Zuerst erhielten wir eine Führung durch die Sonderausstellung. Jeder Raum wurde einer Person oder Familie gewidmet. Diese waren detailreich eingerichtet, was es einfacher machte, sich in die Geschichte der Person oder den Familien hineinzuversetzen. Es gab außerdem auch einige versteckte Informationen. Anschließend konnten wir uns eine Person aussuchen und zu dieser einen Steckbrief ausfüllen.

Mir hat der Besuch im Museum sehr gut gefallen. Er war lehrreich und informativ. Was mir besonders gefallen hat war, dass man sich so in die Zeit hineinversetzen konnte.

Weitere Informationen findet man auf: https://www.moers.de/de/veranstaltungen/ausstellung-flucht-vom-niederrhein/

Fotos: Dina Mecklenburg | Text: Simon Bußmann (9 D)

— [Daniel Heisig-Pitzen]

Zurück

Weitere Nachrichten

Auf einen guten Start ins Schuljahr!

Erster Schultag am 30. August - neue Fünfer starten einen Tag später

"Au revoir!" Gastschüler kehren nach Frankreich zurück

Alice und Thibault waren für Adolfiner Botschafter ihres Landes

"Adolfinum unter der Lupe" - jetzt mit Video

Präsentationsnachmittag, Donnerstag 14 bis 17 Uhr

Einführungsstufe unterwegs

197 Adolfiner mit Teamern in Polen

Erfolgsgeschichte OpenData im Unterricht

Auszeichnung für Stadt Moers unter Beihilfe des Adolfinums

Schwimmen, Rad fahren, Laufen: Adolfiner auf dem Treppchen

Krefelder Schultriathlon: Klasse 5b am Start

Wege nach dem Abitur

Berufsinformationstag für Schüler der Qualifikationsphase

Im Deutschlandfinale von "Chinese Bridge"

Antonia Schindelmann und Batuhan-Yilmaz Ay überzeugten

"Organspende - ja oder nein?"

Informationsveranstaltung in der Aula Adolfinum: 3. Juli, 18.30 Uhr

Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Griechisch

Schüler überzeugen mit selbstgedichtetem Hymnos

Sommerliche Klänge beim Schulkonzert

Schülerinnen führten durch den Abend

Erfolgreiche Exkursion zum Bienenhaus

Freiarbeitsprojekt der 5c