Die "Chem-pions" des Adolfinums: Mira und Lilien bei der Ehrung in Marl.

"Chem-pions" 2022/23: zwei Adolfinnerinnen in NRW unter den Besten

Mira Rashid und Lilien Behrens (beide aus der Jahrgangsstufe 8) haben beim diesjährigen Wettbewerb "Chem-pions" - dem Landeswettbewerb Chemie des NRW-Schulministeriums - eine herausragende Leistung erzielt: Sie gehören als „4-Sterne Chem-pions“ zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Wettbewerbs. Beide wurden durch ein Grußwort von NRW-Schulministerin Dorothee Feller, einem kurzweiligen Experimentalvortrag und einer würdevollen Preisverleihung durch VertreterInnen des Ministeriums und einem abschließenden Buffet gebührend gefeiert.

Chem-pions ist ein Experimentalwettbewerb in NRW, bei dem Experimente zu einer vorgegebenen Fragestellung aus dem Alltag durchgeführt werden sollen.

In dem Schuljahr 2022/2023 stand dabei „Magic Milk “ – die Milch – im Mittelpunkt. Für die meisten Menschen ist Milch ein wichtiges Lebensmittel voller wertvoller Inhaltsstoffe, die es nachzuweisen galt. Milch ist ebenso eine Emulsion, der „Nachbau“ im Labor war eine weitere Herausforderung, aber auch zauberhafte Bilder waren mit Milch zu erschaffen.

Durch die Beteiligung am Wettbewerb soll das Interesse an chemischen Themen geweckt und zum Experimentieren angeregt werden. Zudem werden chemische Kenntnisse vertieft und der Kompetenzerwerb im Fach Chemie unterstützt. Alle 1033 Teilnehmenden erhielten nach Bewertung ihrer Arbeiten eine Urkunde.

Text & Fotos: Dr. Evelyn Kleine | Logo: NRW-Schulministerium.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Toller 3. Preis für Leni Stahl

Politikunterricht: Klasse 5 zu Gast bei Christoph Fleischhhauer

Virtuelle Postkarten von den Klassen- und Kursfahrten

Superintendent Wolfram Syben zu Gast im Unterricht

"Chem-pions" 2022/23: zwei Adolfinnerinnen in NRW unter den Besten

Wettbewerb in Münster: Adolfiner in der zweiten Runde

Sowi-Zusatzkurs erstellt Zeitung zu aktueller politischer Debatte

Bewegende Schullesung von Tanja Maljartschuk

SoWi-Exkursion nach Straßburg

Wenn Anime-Helden im Konzert lebendig werden