Per Handy jederzeit erreichbar: die neuen Schulsanitäter.

Anne Stührenbergs neue Truppe hilft bei Notfällen

Im Rahmen des Schulsanitätsdienstes (SSD) trafen sich am Freitag und Samstag (8.5./9.5.) 14 Schülerinnen und Schüler der JS 7 und 8 für einen Erste Hilfe Kurs unter der Leitung von Frau Stührenberg. Unterstützt wurden wir durch Timo und Hannes, zwei erfahrene Schüler, die schon lange beim SSD tätig sind.

Zuerst dachte ich, es würde ziemlich schwierig sein, alle möglichen Notsituationen zu meistern, aber wir konnten, nachdem wir das nötige Theoriewissen angereichert hatten, direkt zur Praxis überlaufen und hatten auch noch Spaß dabei. Besonders gut gefiel mir der Automatisierte Externe Defibrillator, den wir auch in der Dreifachhalle haben. Dieser, so wurde gesagt, würde nämlich zu einem sprechen, wenn man ihn benutzt, was ziemlich lustig klang.

Mit Begriffen wie Druckverband, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und AED konnte ich vorher nicht viel anfangen, so wie viele andere auch, doch wir haben diese und andere Maßnahmen ausführlich geübt.

Ich vermute, dass jeder von uns im Schulsanitätsdienst intensiv mitarbeiten wird, nicht zuletzt, weil wir nach einer einjährigen Mitarbeit eine Teilnahmebescheinigung über den EHK erhalten, aber auch wegen der Freude, dass man jemandem geholfen hat. Außerdem ist es bestimmt in jeder Klasse cool, wenn man wegen eines Notfalls vom Sekretariat angerufen wird und zum Notfallort den Unterricht verlassen darf.

 Nun hoffe ich, dass das Schulgelände noch etwas sicherer wird, damit Verletzungen erst gar nicht entstehen und alle fröhlich in den Unterricht zurückkommen.

 Dorian Wiegelmann

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Adolfinum Medien Guides schulen Sextaner

Kultur- und Sprachreise nach Wuhan

Erfolgreiche Spendenwoche für Kinderheim in Vileika

MINT-Camp: Adolfinerinnen forschen zur Zukunft der Energie

Annika Schmidt (Q2) Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Termin- und Klausurpläne, Kollegiumsübersichten und Ag-Liste aktualisiert

Adolfinnerinnen mit Dr. Hans Riegel-Fachpreis 2018 geehrt

Facettenreicher Abiball 2018

Sommerkonzert 2018: Galerie und Video

Einblicke in die letzte Schulwoche

Team Radolfinum mit den meisten Kilometern