Gratulation vom Schulleiter: Anna Karl mit Hans van Stephoudt.

Adolfiner bei „Jugend forscht“ ausgezeichnet

Zwei Adolfiner aus der Q2 sind am 12. März 2019 in Krefeld beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ ausgezeichnet worden: Anna Karl und Dominik Bux errangen einen ersten und zweiten Preis.

Anna Karl gewann im Fachbereich Biologie mit einem Projekt zur Reduktion von Stickoxiden durch biochemische Verfahren; sie darf im April beim Landeswettbewerb starten. Ein zweiter Preis ging an Dominik Bux im Fachbereich Physik, der sich mit der Optimierung eines Mikrowellenherdes beschäftigt hat. Neben den beiden Preisträgern präsentierte auch Antonia Schindelmann in Krefeld die Ergebnisse ihrer Arbeit, die sich mit der Frage beschäftigte, ob die Nutzung von Desinfektionsmitteln im Alltag sinnvoll ist.

„Frag Dich!“ - das ist das Motto der diesjährigen Wettbewerbsrunde von Jugend forscht – Deutschlands größtem Wettbewerb für Nachwuchsforscher in Naturwissenschaften und Technik. Beim niederrheinischen Regionalwettbewerb, der in diesem Jahr zum 24. Mal stattfand, hatten sich 290 Jungforscherinnen mit 150 Wettbewerbsarbeiten angemeldet.

Text: Thomas Kozianka | Fotos: Dr. Evelyn Kleine, Ernst Kisters, Hans van Stephoudt.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Viewpoint bei Schülerzeitungswettbewerb erfolgreich

Bilanz der Anti-Müll-Woche

  • Medienguides

Rückblick auf Podiumsdiskussion der AMGs

Bundesweite und schulbezogene
Ergebnisse online

Tobias Tilch berichtet
von Europe Direct

Viele vordere Plätze bei
Heureka - Mensch und Natur-Wettbewerb

Q1-Schüler entwerfen Denkmäler

Sieger Quartett beim
chem-pions Wettbewerb

Ein Zwischenbericht zur Halbzeit

524 Teilnehmer stellen sich
der Herausforderung

Anti-Müll-Woche bis zum 17. Mai 2019

Das Podium Adolfinum 2019
Bilder und Video