Tolle Knolle: Chemische Experimente mit der Kartoffel

Die Kartoffel stand im Mittelpunkt des Landeswettbewerbs Chemie für die Jahrgangsstufen 5 bis 9. Alle Teilnehmer wiesen Stärke in der Kartoffel nach, in einen weiteren Schritt extrahierten sie die Stärke aus den Kartoffeln, um daraus Stärkefolien, vergleichbar mit den Haushaltsfolien, herzustellen. Die selbst hergestellten Stärkefolien färbten sie z.T. mit Lebensmittelfarbe ein, das bereitete insbesondere den jüngeren Teilnehmern große Freude. Haushalts- und Stärkefolien wurden abschließend kompostiert, jedoch wurde lediglich die Stärkefolie innerhalb kürzester Zeit von Lebewesen des Kompostes verzehrt.

Teilnehmer der Jahrgangsstufe 9 haben darüber hinaus Kartoffelstückchen Wasser- und Salzlösungen ausgesetzt und die Beobachtungen fachgemäß mit osmotischen Gesetzmäßigkeiten erklärt. Alle ein, zwei, oder drei Sterne Chem-pions haben auf sehr vielfältige Weise Einblicke in die Naturwissenschaften erhalten und viel Engagement gezeigt.

Schade, dass die Siegerfeier am 27. März leider coronabedingt ausfallen musste, denn nachfolgende elf Schülerinnen und Schüler erreichten mit vier Sternen Spitzenplätze in NRW - herzlichen Glückwunsch!

  • Emma Sander 5c
  • Leni Gies 5e
  • Fabienne Szonn 5e
  • Timo Bartels 6e
  • Luis Martin Schütz 7e
  • Fynn Grunner 8b
  • Amelie Jablonski 8 d
  • Ariane Heilfort 9a
  • Hendrik Eller 9a
  • Laurie Opdemom 9e
  • Sara Pinto Strohhäusl 9e.

Fotos und Text: Dr. Evelyn Kleine

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Hurra, Post aus Frankreich ist da!

Religionskurse auf Exkursion

Vorlesewettbewerb 2022 am Adolfinum

Adventskalender für den guten Zweck

Chemieunterricht vor Ort: Exkursion zum Stahlwerk

„Engagierteste Betreuerin“ von NRW bei „Jugend forscht - Schüler experimentieren“

Klimahelden präsentieren Umfrage zum Schulweg

Begegnungsnachmittag der Klassen 5

Neues Adolfinum T-Shirt ab sofort im Shop erhältlich

Halloween-Party der SV ein voller Erfolg

Adolfiner gedenken der Opfer der Pogromnacht

Angeregte Diskussion im Englischunterricht der Einführungsphase