Tatkräftige Hilfe: das Hilfsprojekt für Vileika im Film.

Adolfinum unterstützt Hilfsprojekt seit Jahren

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich die Schulgemeinde des Adolfinums - angeregt durch Schulseelsorger Wolfram Syben - tatkräftig an der Sammelaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Holten-Sterkrade zugunsten der Internatsschule in Vileika bei Minsk in Weißrussland. In dieser Schule werden Kinder und Jugendliche mit Sprachstörungen aus dem gesamten Minsker Gebiet unterrichtet. Die allermeisten der 200 Kinder, die dort betreut werden, leben in der Internatsschule während des Schuljahres, und unter ihnen sind zurzeit 96 Waisenkinder, die fest dort untergebracht sind und das ganze Jahr über in der Internatsschule leben. Richard Lizier - seit langen Jahren ehrenamtlicher Helfer bei der Aktion - hat jetzt einen Film produziert, der die Hilfsaktion eindrucksvoll dokumentiert.

"Bei Spendenaktion geht es darum, die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen sowie der in der Schule Tätigen dort soweit es uns möglich ist zu verbessern", so Seelsorger Wolfram Syben, der den alljährlichen Hilfstransport in den Herbstferien begleitet: "Hierfür sammeln wir an der Schule ganz konkret Lebensmittel, Familienpakete und Geldspenden". Doch die Unterstützung reicht noch weiter: "Darüber hinaus bemühen wir uns auch, die Schule mit Materialien für notwendige Renovierungsarbeiten, Schulbedarf sowie Ausrüstungsgegenständen für den Wohnbereich, Küche und zu unterstützen".

Text: Thomas Kozianka | Foto: Screenshot https://www.youtube.com.

Der Film von Richard Lizier zur Hilfsaktion für Vileika

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

5b und 5e bereiten Theaterbesuch nach

Sportkurs der Q1 im Fitnesstudio

EF-Weihnachtstour zu Gast am Adolfinum

Festeinstellungen und Referendare an Bord

Schulentscheid beim 60. Vorlesewettbewerb

Verkehrserziehung auf dem Schulhof

455 Euro für HOKISA eingemommen

2. Kreisrunde- 24 Adolfiner nahmen teil

Der digitale Adventskalender des Adolfinums

Volleyball-Projekt geht in die 14. Runde