Das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an die klassische Musik: für Pianist Martin Stadtfeld eine Herzensangelegenheit.

Livestream-Konzert für Fünft- und Sechstklässler

Im Konzerthaus Dortmund fand am Montag, 15. März 2021, ein digitales Klavierkonzert statt. Pianist Martin Stadtfeld und ARD-Moderator Ralph Caspers nahmen die Zuschauer, darunter auch Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen des Adolfinums, mit auf einen „Streifzug durch die Claviergeschichte“.

Das für Familien- und Schulklassen gedachte Konzert konnte aus dem Klassenraum über Beamer und Bluetooth-Box oder von zu Hause aus mit Endgeräten wie PC, Tablet oder Smartphone verfolgt werden. Währenddessen konnte man an Martin Stadtfeld Fragen anonym oder unter Angabe seines Namens über das Chat-Tool „Slido“ stellen. Es sind viele Fragen eingegangen, dabei konnten allerdings nur ein paar beantworten werden. Im Laufe des Konzerts stellte der Pianist verschiedene Tasteninstrumente vor, deren Funktionsweise, Einsatzmöglichkeit und Besonderheiten er anschließend erklärte. Zu Beginn spielte Martin Stadtfeld das Stück „Echo Fantasia“ von Jan Pieterszoon Sweelinck auf der Orgel. Dann ließ er auf dem Clavichord und dem Flügel weitere Stücke seines abwechslungsreichen Programmes erklingen, wie zum Beispiel Wolfgang Amadeus Mozarts bekanntes „Ronndo alla Turca“ aus der Sonate A-Dur KV 331, Robert Schumanns „Träumerei“ aus den „Kinderszenen“ oder Arvo Pärts „Spiegel im Spiegel“.

Die Klasse 6e freut sich nach diesem digitalen Konzertbesuch schon auf ihr nächstes Konzerterlebnis in der Tonhalle Düsseldorf im Rahmen der Konzertreihe „Ignition“, das wegen des Infektionsschutzes von Januar auf Juni verlegt werden musste, dafür aber „live“ ohne „stream“ verfolgt werden kann.

Text: Klasse 6e (Unterrichtsreihe "Berichte") | Foto: Martin Stadtfeld.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Maßnahmen zum Schutz und zur Information

Erweiterungsprojekt 2015: ein Erfahrungsbericht

Unterrichtsthema „Umweltschutz und Müllvermeidung“ praktisch umgesetzt

Ein fächerübergreifendes Projekt nach "Gullivers Reise"

Elternverein bietet Informationsabend an: 17. März 2015

Arbeitskreis aus Schülern, Eltern und Lehrern hat neue Homepage erarbeitet

Elternverein lädt zur Informationsveranstaltung ein

Adolfinerinnen stellen Chemie-Projekt beim Regional-Wettbewerb "Jugend forscht" vor

Adolfinerin qualifizierte sich zum NRW-Landesseminar der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO) 2015

Das Hauptstadtforum des MINT-EC begeistert 400 Schülerinnen und Schüler

Vorlesewettbewerb: Timo Otto entscheidet auch den Kreiswettbewerb für sich