Prominente Gratulatin: Berit Weichert mit Annette Schavan, deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl.

Bibelwettbewerb: Vatikan-Botschafterin Schavan und Schulministerin Löhrmann gratulieren Berit Weichert

Was für manche befremdlich klingen mag, ist tatsächlich ein Bibelwettbewerb, der als Teil der Schüler- und Jugendwettbewerbsreihe „Bibel heute“ von der Stiftung Bibel und Kultur in Kooperation mit dem Schulministerium, den (Erz-) Bistümern und den Landeskirchen NRW initiiert wurde. Wettbewerbsbeiträge sollen das Thema „Selfie von Gott“ kreativ und einzigartig umsetzen und dabei mindestens eine biblische Person, eine biblische Geschichte oder einen Bibelvers miteinbeziehen.

Dieser Herausforderung wollten sich zwei Religionskurse der Q1 stellen und somit begannen die Schüler/innen unter der Leitung von Frau Milde und Herrn Verhoeven vor den Herbstferien vergangenen Jahres mit der Suche nach Ideen. Nach den Ferien waren dann zwei Projektideen vollständig ausgereift und die Umsetzung konnte starten: Der katholische Religionskurs von Frau Milde hatte eine Reihe von Fragen vorbereitet und stattete die Aula mit Kamera und Mikrofon aus, um Interviews mit Mitschülern zu führen. Die gesammelten Aussagen wurden anschließend zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten, in dem verschiedenste Gottesvorstellungen zum Ausdruck kamen. Berit Weichert aus dem evangelischen Religionskurs erstellte unterdessen eine emotionale Collage mit dem Titel „Schlechte Nachrichten“, welche sich mit den Terroranschlägen in Paris am 13. November 2015 und der Frage nach einem guten und gnädigen Gott auseinandersetzt.

Beide Projekte wurden bis zum 12. Dezember 2015 eingesendet und dann hieß es für die Schüler abwarten. Insgesamt beteiligten sich 10.000 Kinder und Jugendliche mit rund 1.200 Beiträgen am Wettbewerb „Selfie von Gott“, aus welchen eine 17-köpfige Jury in vier Altersklassen jeweils die besten drei Projekte auswählte.

Kurz vor den Osterferien 2016 erhielten die beiden Religionskurse dann die frohe Botschaft: Für den Filmbeitrag habe es zwar leider nicht gereicht, dafür habe die Collage aber einen Platz unter den Top 3 in der Altersklasse 14 - 18 Jahre erreicht. Zudem wurden die beiden Kurse zur Abschlussveranstaltung und Preisverleihung in die Essener Lichtburg eingeladen.

Und genau dorthin ging dann am Freitag, den 8. April 2016, die Reise für die Schüler/innen und ihre beiden Lehrkräfte. Gebannt wurde das Programm verfolgt, das nicht nur die Preisverleihung, sondern auch die Präsentation einiger Beiträge und den Auftritt eines Schülerchors beinhaltete. Als es endlich so weit war, fieberten alle mit Berit mit: Ehrengast Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Ministerpräsidentin NRW, trat auf die Bühne und verkündete die Platzierung in der dritten Kategorie: Berit Weichert vom Gymnasium Adolfinum belegt den dritten Platz! Sie erhält ein Preisgeld und kann sich von ihren Mitschülern und Lehrern erst einmal gebührend feiern lassen.

Text: Lara Ullrich | Fotos: Berit Weichert.

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

9c/e entdeckt Französisch in der Welt

Bezirksmeisterschaften in Moers und Mülheim

Kreisfinale in Moers - Bezirksfinale in Krefeld

Hunderte Adolfiner stellen sich der Herausforderung

Nina Kricke und Lina Bauhaus teilen ihre Auslandserfahrungen

Auszeichnung für Bestnoten im Französisch-Abitur

Igal Avidan zu Gast am Adolfinum

Kennenlernnachmittag von Balus und Moglis

6a als Lyrikdetektive unterwegs

Viewpoint@gam: erneuter Sieg beim Wettbewerb der Sparkassen am Niederrhein

Das Freiarbeitsprojekt der Klasse 5d zum Thema Müll

Verdiente Belohnung für engagierten politischen Einsatz