Profitieren voneinander: Ibrahim Yetim ist interessiert an den Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu politischen Fragen.

7a nimmt an Projekt "Meine Zukunft - Meine Demokratie" teil

Engagiert: Nach und nach brachten immer mehr ihre Ideen ein.

Die Klasse 7a hat an dem Projekt „Meine Zukunft – meine Demokratie“ des Landtagsabgeordneten für Moers und Neukirchen, Ibrahim Yetim, teilgenommen. Dabei erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Vorschläge für Herrn Yetim, die er entweder auf der Landesebende in Düsseldorf weiter verfolgen oder als stellvertretender Bürgermeister auf städtischer Ebene einbringen kann.

Die erste Besuchsstunde am 3. Mai 2019 diente zum gegenseitigen Kennenlernen, dabei bombadierten die Schülerinnen und Schüler Herrn Yetim mit privaten und politischen Fragen. Nach anfänglicher Schüchternheit wurden nicht nur Fragen zu naheliegenden Schulthemen gestellt, sondern auch die großen Fragen wie Extremismus oder internationale Politik thematisiert.

Die Ideen und politischen Interessen der Klasse waren vielfältig. Einige Schülergruppen nahmen sich der Digitalisierung im Unterricht an und bemängelten die langsame Entwicklung. Andere schauten auf den Umweltschutz, sowohl in Moers als auch deutschlandweit. Wieder andere beschäftigten sich mit der Frage, ob in Moers genug gegen extremistische Bestrebungen unternommen wird.

So entstanden in kurzer Zeit überzeugende Präsentationen, die Herrn Yetim dann schließlich am 14. Juni vorgeführt wurden. Der Moerser Landtagsabgeordnete konnte nun also viele Impulse für weiteres politisches Vorgehen aufnehmen.

Dass es allen Beteiligten ernst ist mit ihren Überlegungen, zeigt sich daran, dass Ibrahim Yetim zusammen mit seiner SPD-Fraktion und den Fraktionen der Grünen und der Grafschafter am 10. Juli 2019 in den Stadtrat unter dem Tagesordnungspunkt 19.3 einen Antrag über die Einführung eines Mehrweg-Becher-Systems in Zusammenarbeit mit den Moerser Gastronomiebetrieben gestellt hat - ein Vorschlag, der in der Diskussion in der Klasse entstand. Also: Es zahlt sich aus, sich am demokratischen Prozess zu beteiligen.

Text: Daniel Heisig-Pitzen

Fotos: Kristina Hölscher, Daniel Heisig-Pitzen

— []

Zurück

Weitere Nachrichten

Die Aktion "Stadtradeln" startet am 1. Mai

Erweiterungsprojekt 2023: Schüler präsentieren selbstgewählte Themen

Toller 3. Preis für Leni Stahl

Politikunterricht: Klasse 5 zu Gast bei Christoph Fleischhhauer

Virtuelle Postkarten von den Klassen- und Kursfahrten

Superintendent Wolfram Syben zu Gast im Unterricht

"Chem-pions" 2022/23: zwei Adolfinnerinnen in NRW unter den Besten

Wettbewerb in Münster: Adolfiner in der zweiten Runde

Sowi-Zusatzkurs erstellt Zeitung zu aktueller politischer Debatte

Bewegende Schullesung von Tanja Maljartschuk