38 Projekte im Angebot - Du hast die Wahl!
Die Projekttage 2016 werfen ihre Schatten voraus - Frist: 6. Mai 2016
Finden noch Montag bis Mittwoch die Projekte in der Regelunterrichtszeit am Vormittag statt, wird am Donnerstag wieder ab der Mittagsstunde das Adolfinum für alle Interessierten, Eltern, Freunde und Verwandte als Präsentationstag offen stehen, bei dem die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer zusammen mit ihren Leiterinnen und Leitern ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen. Selbstverständlich darf der Gaumenschmaus nicht fehlen - Schülervertretung, Elternverein und alle Projekte rund um Ernährung werden dann die Besucherinnen und Besucher kulinarisch verführen.
Zuerst findet allerdings für die Schülerinnen und Schüler die Projektanwahl statt- auch wieder nach bekanntem Schema:
- Jede und jeder wählt aus den Bereichen A, B und C jeweils ein Lieblingsprojekt,
- das für die eigene Klassenstufe auch offen stehen muss.
- Das Orga-Projekt darf anstelle von A, B oder C gewählt werden.
- Auch darf keines der drei gewählten Projekte im Vorjahr besucht worden sein.
- Bis zum 6. Mai 2016 haben die Schülerinnen und Schüler Zeit sich zu entscheiden.
- Ab Montag, dem 9. Mai 2016, sammelt Stephanie Tenbusch, die Organisatorin der Projekttage, mit ihrem Team die jeweiligen Wünsche klassenweise ein. Also sollte sich jeder einen Zettel ins Mäppchen legen mit den eigenen drei Projektnummern.
Nachdem das Team eine möglichst gleichmäßige und passende Verteilung vorgenommen hat, wird den Schülerinnen und Schüler danach ihre Projektzuweisung mitgeteilt.
Hier sind alle Projekte im Überblick:
Nr. | Projekttitel | Kurzbeschreibung | Klassen- stufen | |
---|---|---|---|---|
0 | ORGA - Gruppe | Organisation des Präsentationstages | 9, Q1 | |
A | 2 | Rheurdt r(k)ockt | Grillen, paddeln, kochen, radeln – Dorferkundung / Naherholung in Rheurdt! Voraussetzung: Ein Fahrrad in Rheurdt! 9er und Q1 Schüler können sich auch als Mitbetreuer einwählen. |
5, 6, 7, 9, Q1 (9, Q1) |
A | 5 | Standardtanz / Partytanz | Einführung in Standardtänze und lateinamerikanische Tänze / Disco-Fox und Partytanz Q1 Schüler können sich auch als Mitbetreuer einwählen. |
7, 9, Q1 (Q1) |
A | 7 | Tischtennis – Wie wird aus einem Ballspiel ein Projekt? | Tischtennis ist ein Schülerwunsch (noch kein Projekt…) Es soll ein präsentierbares Projekt rund um Tischtennis werden | 5, 6, 7 |
A | 9 | Cheerleading | Gestaltung einer Choreographie aus Elementen des Tanzes, Balletts, Turnens und der Akrobatik Q1 Schüler können sich auch als Mitbetreuer einwählen. |
5, 6, 7, 9, Q1 (Q1) |
A | 11 | „Ab ins Wasser!“ | Besser schwimmen lernen, tauchen, spielen, springen – alles im Wasser | 7, 9, Q1 |
A | 12 | Streetdance | Entwickelt in Kleingruppen unter professioneller Anleitung eure eigene Choreographie | 6, 7, 9, Q1 |
A | 26 | Bewegungskünste / Zirkuskünste | Bewegungskünste, Akrobatik, Aerobic, Tanz, Jonglage, Le Parkour, Rope-skipping und vieles mehr | 5, 6, 7, 9, Q1 |
A | 29 | Jollensegeln auf einem Binnengewässer | Dieses Projekt eignet sich für alle, die die Grundlagen des Segelns kennenlernen wollen. Es fallen Kosten in Höhe von 5,00 € pro Person an. Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichen Bronze oder gleichwertigen Kenntnissen!! Q1 Schüler können sich als Bootsführer für dieses Projekt einwählen. |
5, 6, 7, 9 (Q1) |
A | 34 | Wandern am Niederrhein | 3 – 5 stündige Wanderungen, Erkunden von geheimnisvollen Orten und biologischen Besonderheiten. 5er und 6er SuS mit Wandererfahrungen können auch an diesem Projekt teilnehmen |
7, 9, Q1 (5, 6) |
A | 35 | Spieleentwicklung | Im Rahmen des Projektes sollen eigene Spiele in Kleingruppen entwickelt werden. Dabei müssen Spielregeln, Spielmaterialien etc. entwickelt werden. Auch die Aspekte „Was müsste man bei der Produktion beachten?“, „Produktionskosten“ etc. werden betrachtet. | 5, 6, 7, 9, Q1 |
A | 44 | Rätselhaftes | Wir rätseln und tüfteln, entwickeln eigene Rätsel und fragen, warum wir und andere so viel Freude an Rätseln haben. Am Präsentationstag könnte ein Personen- oder ein Aktionsrätsel im Mittelpunkt stehen. | 5, 6 |
B | 1 | Kreatives Nähen | Wir lernen die Nähmaschine kennen und nähen Loops, Schlampermäppchen, Kissen, Buchhüllen… | 5, 6, 7 |
B | 4 | Wir erstellen Musik – Videoclips, die auch im Unterricht einsetzbar sind. | Pop- und Rockmusik wird mit eigenen / im Internet gefundenen Bildern / Filmsequenzen illustriert / interpretiert. Voraussetzung: Ein eigenes Laptop |
7, 9, Q1 |
B | 8 | Des Deutschen liebstes Kartenspiel | Erlernen klassischer Kartenspiele (Skat, Doppelkopf), Geschichte und Entstehung, Herkunft des „Kartenspiels“ erforschen, ein Skatturnier veranstalten, einen Workshop anbieten Q1 Schüler können sich auch als Mitbetreuer einwählen. |
9, Q1 (Q1) |
B | 13 | Debattieren, Debattieren | Wir werden uns mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen im Rahmen von „Jugend debattiert“ auseinandersetzen. | 9, Q1 |
B | 14 | Let´s sing! | Idee des Projektes ist es, sich einmal Zeit zu nehmen, Möglichkeiten der Stimme zu entdecken, gemeinsam Erfahrungen in den Bereichen Chorgesang, Sologesang und A cappella – Gesang zu sammeln und eventuell einem Profichor bei der Arbeit zuzusehen. | 7, 9, Q1 |
B | 15 | Gesund leben mit Gemüse, Obst & Co | Auseinandersetzung mit vegetarischen Lebensmitteln und Gesundheitsaspekten Q1 Schüler können sich nur als Mitbetreuer einwählen. |
5, 6, 7 (Q1) |
B | 16 | English Theatre Project | Erlernen grundlegender Schauspieltechniken – Erstellen von Requisiten – Einüben eines englischen Theaterstücks (Märchen) Voraussetzung: Das Wiederholen der jeweiligen Textpassagen nach der Schule ist unbedingt notwendig |
6, 7 |
B | 17 | Von Portrait bis 3D – WIR FOTOGRAFIEREN | Wie gestaltet man gute Fotos? Wie meistert man schwierige Ideen, wie kleine oder schnelle Objekte? | 5, 6, 7, 9, Q1 |
B | 21 | Eine kulinarische Reise ins alte Rom | Kochen wie die alten Römer (römische Esskultur); Mix aus Theorie und Praxis. Eventuell mit Sprachexkurs | 6, 7, 9, Q1 |
B | 25 | Von 0 auf 560 Seiten | Wir beschäftigen uns mit dem Lesen: Lesegewohnheiten und -geschmäcker (Umfragen), gutes Vorlesen (Vorlesetraining), Genres, die Arbeit mit Büchern (Bibliothek, Buchhandel), Bücher verfilmt, wie werde ich vom Nicht-Leser zum Leser? | 5, 6, 7 |
B | 27 | Klein, kleiner Minikuchen | Kreatives Backen von Cupcakes und Co. Kleine Kuchen backen und dekorieren 9er und Q1 Schüler können sich nur als Mitbetreuer einwählen. |
5, 6, 7 (9, Q1) |
B | 28 | Chinesischer Chor | Singen und spielen | 5, 6, 7, 9 |
C | 3 | One day baby – Poetry slammen für Anfänger | Poetry-slam: Verfassen eigener Texte und Üben von besonderen Vortragsweisen (wenn möglich: Laptops mitbringen) |
9, Q1 |
C | 10 | Elements of Science – Die Wissenschaftsshow am Adolfinum | Interessante Phänomene und Effekte aus Physik, Chemie, Biologie usw. in einer spektakulären Show erklären Q1 Schüler können sich nur als Mitbetreuer einwählen. |
5, 6, 7 (Q1) |
C | 18 | Chemie für Anfänger | Wir werden Experimente zu ausgewählten Themen (Wasser, Feuer, Lebensmitteln, Farben und Luft) durchführen. Bsp.: Wir stellen Brausepulver her! Wie groß können Seifenblasen werden? Nicht offen für: SuS der Chemie AG 9er Schüler können sich nur als Mitbetreuer einwählen. Es fallen Kosten in Höhe von 4,00 € pro Person an. |
5, 6 (9) |
C | 23 | Zauberhafte Mathematik | Wir staunen über mathematische Zaubertricks, führen diese selber durch und gehen ihnen auf den Grund. Wir erfinden selber Tricks und führen diese in einer Zaubershow vor | 5, 6, 7 |
C | 24 | Gitarrenkurs für Anfänger | Wir lernen grundlegende Akkorde auf der Gitarre (Liedbegleitung) Voraussetzung: Gitarren selbst mitbringen (KEINE E-Gitarren!!!!), Teilnahme nur ohne Vorkenntnisse |
5, 6, 7, 9, Q1 |
C | 30 | Müll oder Wertstoff? | Wie gehen wir am Adolfinum mit Papier und Abfall um? | 5, 6 |
C | 31 | Robotik Wettbewerb | Aufbau eines Spielfeldes; Konstruktion und Programmierung eines Roboters zur Lösung von Aufgaben Q1 Schüler können sich nur als Mitbetreuer einwählen. |
5, 6 (Q1) |
C | 32 | Weltkulturerbe am Rhein | Baudenkmäler der Romanik und Gotik im Rheinland kennenlernen (mit Exkursionen) | 9, Q1 |
C | 33 | Was geht, wenn nichts mehr geht? LEBEN – STERBEN – TOD - … | Wir beschäftigen uns mit dem Umgang mit Tod und Sterben in unserer Kultur und treffen Menschen, die häufig mit dem Tod zu tun haben | 7, 9, Q1 |
C | 36 | Lasten heben und Bewegen | Wir bauen verschiedene Kräne mit Fischertechnik und erklären die Funktionsweise. | 5, 6, 7, 9 |
C | 37 | 15 Jahre Wikipedia | Wissensmanagement / Offene Lerninhalte (OER), Umgang mit Wikis in der Schule (WikiFinum) | 9, Q1 |
C | 38 | Stolpersteine in Moers – Eine Aktion gegen das Vergessen | In der Projektwoche bereiten wir die Verlegung eines „Stolpersteines“ zum Gedenken an jüdische Schüler unserer Schule vor | 5, 6, 7, 9, Q1 |
C | 39 | Der Natur auf der Spur | Wir wollen die Natur erleben und kleinere Forschungen durchführen | 5, 6 |
C | 40 | Architektur macht Schule | Schulhofgestaltung mit Herrn Hähnel Voraussetzung: man ist bereits Teilnehmer der laufenden AG |
Geschlossene Gruppe |
— [Daniel Heisig-Pitzen]